Flug

Das Stadion La Bombonera in Buenos Aires: Der Club Atletico Boca Juniors spielt künftig mit dem Logo von Qatar Airways auf dem Leibchen. Bild: Youtube

Qatar Airways angelt sich noch einen Fussballklub

Künftig prangt das Logo der Airline auch auf den Leibchen des beliebtesten argentinischen Fussballklubs, den Boca Juniors.

Fussball ist Emotion. Grosse und beliebte Fussballmannschaften sind damit ideale Werbeträger für Unternehmen, welche Aufmerksamkeit und zugleich auch Sympathien garnieren wollen. Airlines haben Fussballteams seit langem als ideale Werbeträger erkannt, zumal sie auch als deren Transporteure bei globalen Wettspielen/Touren agieren können.

Jüngstes Beispiel: Qatar Airways steigt beim Club Atletico Boca Juniors als Leibchensponsor ein. Der Verein aus dem Stadtteil La Boca in Buenos Aires geniesst in Argentinien und auch ausserhalb des Landes Kultstatus; zu seinen ehemaligen Starspielern gehören etwa Diego Maradona, Gabriel Batistuta, Claudio Caniggia oder Carlos Tevez (der immer noch aktiv spielt). Der Verein mit rund 143‘000 Mitgliedern trägt seine Heimspiele im Stadion La Bombonera aus, welches für seine elektrisierende Atmosphäre berühmt ist.

Das Ziel der Airline liegt auf der Hand: Man will in Südamerika noch besser wachsen. Aktuell fliegt Qatar Airways selber nur nach Buenos Aires und Sao Paulo (Brasilien), seit Dezember 2016 hält sie aber auch 10 Prozent der Anteile an der LATAM Airlines Group. Qatar Airways hat einen Fünfjahresvertrag unterschrieben, von der Spielzeit 2018/2019 (ab 1. Juli 2018) bis 2022/2023. Gutes Timing: Am gestrigen 10. Mai wurde Boca Juniors zum 33. Mal Meister der argentinischen Fussballiga...

Qatar Airways ist bekanntlich auch Trikotsponsor des aktuell weltweit erfolgreichsten Fussballclubs, dem FC Barcelona, sowie der offizielle Airline-Partner des Weltfussballverbands FIFA. Zur Erinnerung: Die übernächste Fussball-WM 2022 findet in Katar statt.

(JCR)