Flug

Der noch immer nicht eröffnete Flughafen BER sorgt weiterhin für rote Köpfe. Bild: BER.

Knatsch wegen Lufthansa-Äusserungen zu BER-Abriss

Lufthansa-Vorstand Thorsten Dirks sagte am Freitag auf den Flughafen BER angesprochen, dass «das Ding abgerissen und neu gebaut» werden solle. BER-Sprecher Hannes Hönemann widerspricht: «Da gibt es nichts Halbfertiges abzureissen.»

Äusserungen eines Lufthansa -Vorstands zu einem möglichen Abriss des immer noch nicht eröffneten Hauptstadtflughafens BER haben empörte Reaktionen der Verantwortlichen in Berlin und Brandenburg hervorgerufen. «Die drei Gesellschafter sind sich einig: Der Flughafen wird fertiggebaut», sagte Senatssprecherin Claudia Sünder am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Flughafen-Chef Engelbert Lütke-Daldrup bemerkte zu den Äusserungen: «Das ist Unsinn.»

Die «Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung» hatte Lufthansa-Vorstand Thorsten Dirks mit den Worten zitiert: «Meine Prognose ist: Das Ding wird abgerissen und neu gebaut.» LH-Sprecher Andreas Bartels sagte der dpa dazu, das Unternehmen habe auf keinen Fall für einen Abriss des Flughafens plädieren wollen. «Das war eine zugespitzte Äusserung, um auf das Ausmass der Probleme am Flughafen hinzuweisen», ergänzte Matthias Eberle, Sprecher der LH-Billigfluglinie Eurowings. Lufthansa habe auch keinen solchen Ratschlag geben wollen.

Lufthansa solle sich lieber um ein Engagement in Berlin als um Logo-Fragen kümmern

Dirks hatte die flapsige Prognose Abriss und Neubau demnach am Freitag auf dem «Unternehmertag am Tegernsee» abgegeben, wo er als Eurowings-Chef auftrat. Die Lufthansa stehe vor dem Problem, dass ihre Ausstattung im Hauptstadtflughafen zwar installiert, nach jahrelanger Verzögerung der Eröffnung inzwischen aber bereits überholt sei.

«Anstatt darüber nachzudenken, wie das Lufthansa-Logo von Gelb in Blau ausgetauscht wird, wäre es gut, wenn sich der Konzern um ein angemessenes und verbindliches Engagement in der Hauptstadt bemüht», sagte die Senatssprecherin. Flughafen-Chef Lütke-Daldrup ergänzte: «Die Lufthansa wäre gut beraten, sich um Langstrecken für die Hauptstadt zu kümmern.»

Es gibt nichts Halbfertiges abzureissen

Ähnlich äusserte sich Brandenburgs Flughafenkoordinator Rainer Bretschneider, und fügte hinzu: «Es ist gut, dass die Lufthansa die unsachlichen Äusserungen schnell zurückgeholt hat.» Der Termin für die Eröffnung des Airports stehe mit dem Oktober 2020, sagte Lütke-Daldrup. Am Standort gehe es mittlerweile nicht mehr um den Bau, sondern um Mängelbeseitigung, erläuterte Flughafensprecher Hannes Hönemann. «Da gibt es nichts Halbfertiges abzureissen.»

Für die Industrie- und Handelskammer (IHK) Berlin sagte Sprecherin Claudia Engfeld, die Kammer mache sich seit vielen Jahren Sorgen um die Anbindung der Hauptstadt an den internationalen Luftverkehr. «Wir haben nun endlich einen Eröffnungstermin. Wenn ein Lufthansa-Vorstand von einem Abriss ausgeht, ohne neue Anhaltspunkte oder gar inhaltliche Erläuterungen vorzulegen, ist das in jeder Hinsicht kontraproduktiv.» Die IHK gehe davon aus, dass die Eröffnung nun wie geplant stattfindet.

(AWP)