Flug

Im Frühling 2019 wird's eng im Flughafen DXB - Ausweichen auf den Flughafen DWC soll aber möglich sein. Bild: Paul Saad

DXB bereitet sich auf einen Engpass vor

Zwischen April und Mai 2019 sind grössere Instandstellungsarbeiten am Hauptflughafen von Dubai nötig. Airlines arbeiten an Konzepten, um Einschränkungen im Flugverkehr zu verhindern.

Die Dubai Airports Corporation hat angekündigt, dass eine der beiden Hauptpisten am Internationalen Flughafen von Dubai (DXB) im kommenden Frühling geschlossen wird. Genau genommen wird der grösste Golf-Flughafen zwischen dem 16. April und dem 30. Mai 2019 mit nur einer Piste auskommen müssen – immerhin wurden damit Monate mit traditionell tiefem Passagierverkehr gewählt. Laut der «International Airport Review» muss er Belag der Südpiste komplett erneuert werden, ebenso die Pistenbeleuchtungsanlage und weitere kleinere Infrastrukturen. Die Renovation der Piste sei nicht aussergewöhnlich, sondern planmässig.

Die Airlines wurden darauf hingewiesen, bei ihrer Sommerflugplanung 2019 diese temporäre Einschränkung zu berücksichtigen. Fluggesellschaften werden Dubai weniger oft anfliegen können. Ob die heimische Emirates Airline Vorrang bei der Zuteilung der möglichen Start- und Landeslots erhält, ist unklar - Dubai

Airports hat lediglich deklariert, dass man eng mit Airlines kooperieren werde, um die Einschränkungen für die Passagiere auf ein Minimum zu beschränken. Zwar würden die Unannehmlichkeiten bedauert, doch sei die Renovation zwingend für Sicherheit und Zuverlässigkeit des Flughafens.

Dubai Airports hat in diesem Zusammenhang bereits erklärt, dass Fluggesellschaften temporär auf den zweiten Flughafen der Stadt, den Al Maktoum International Airport (DWC), ausweichen können. Dieser liegt 64 Kilometer von DXB entfernt und wurde bereits 2014, als die Piste Nord von DXB renoviert wurde, als Ausweichflughafen genutzt. Zurzeit befindet sich der Al Maktoum International Airport in einer massiven Expansionsphase – künftig soll er grösser als DXB sein. Werden aktuell noch weniger al seine Million Passagiere abgefertigt, soll der Flughafen nach definitiver Fertigstellung der Expansion dereinst 126 Millionen Passagiere pro Jahr empfangen können.

(JCR)