Flug

2017 war, seit der Gründung im Jahr 1989, das erfolgreichste Jahr für die Ferienflieger. Bild: SunExpress

SunExpress mit höchstem Umsatz der Geschichte

Die Fluggesellschaft SunExpress hat im letzten Jahr einen Rekordumsatz von 1,15 Milliarden Euro erzielt – so viel wie noch nie.

Der deutsch-türkische Ferienflieger SunExpress beförderte im Jahr 2017 rund 8,8 Millionen Passagiere. Dies entspricht einer Steigerung von gut zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Airline setzte im vergangenen Jahr vermehrt wieder auf die Türkei als Feriengebiet und wuchs auf den Türkei-Verbindungen um 20 Prozent an. Trotz den deutlichen Wachstumszahlen konnten sie die Sitzplatz-Auslastung auf nahezu 84 Prozent steigern.

«Wir konnten die Herausforderung und Risiken des vergangenen Jahres in Chancen umwandeln und blicken auf ein wirtschaftlich sehr erfolgreiches Jahr zurück», so Jens Bischof, CEO von SunExpress. «Wir haben unsere Netz- und Vertriebsstrategie neu ausgerichtet sowie unsere Kosten weiter deutlich senken können. Das wurde von unseren rund 4.000 Mitarbeitern am Boden und in der Luft konsequent umgesetzt.»

SunExpress wird weiterhin auf die Türkei als Hauptmarkt setzen, baut aber auch andere Strecken kontinuierlich aus: So wurden die Kapazitäten nach Bulgarien deutlich aufgestockt und verzeichneten ein Passagierwachstum von rund 27 Prozent. Für den Sommerflugplan plant SunExpress einen weiter Ausbau seines Streckennetzes im mittleren Osten und in Russland.

Die Fluggesellschaft investiert weiter in ihre Multichannel-Distributionsstrategie und setzt in Zukunft auf weitere innovative Lösungen. Seit kurzem steht SunExpress ihren Passagieren auch über WhatsApp zur Verfügung. Über den beliebten Messenger werden Fragen rund um die Buchung und die Services von der Airline beantwortet.

(YEB)