Flug

Nach der Landung in Trabzon rutschte die Boeing 737 der Pegasus Airline einen Abhang hinunter. Bild: Youtube

Pegasus haarscharf an Katastrophe vorbei

In Trabzon ist eine Boeing 737 der Pegasus Airline mit 168 Menschen an Bord von der Landebahn abgekommen und einen Abhang hinuntergerutscht – kurz vor dem Meer kommt die Maschine zu stehen.

Bei der Landung im nordtürkischen Trabzon ist eine Boeing 737 der türkischen Airline Pegasus von der Piste abgekommen und beinahe ins Schwarze Meer gestürzt. Alle 168 Menschen an Bord, davon 162 Passagiere, konnten in Sicherheit gebracht werden. CNN Türk meldete am Samstagabend: «In Trabzon fehlten 25 Meter bis zur Katastrophe.» Die Pegasus-Maschine war aus der Hauptstadt Ankara gekommen.

Auf Bildern ist zu sehen, wie das Flugzeug im Schlamm an einem steilen Abhang neben der Landebahn nur wenige Meter vom Schwarzen Meer entfernt feststeckte. Wieso das Flugzeug von der Piste abkam, war zunächst unklar.

Unfallforscher des Aviation Safety Networks berichteten, als das Flugzeug um 23.25 Uhr Ortszeit von Westen kommend in Trabzon landete, habe es geregnet. Die Sicht sei daher eingeschränkt gewesen. Das Flugzeug sei nach dem Aufsetzen nach links abgekommen und über eine Grasfläche auf den Abhang gerollt. Dort kam es – mit der Nase steil nach unten Richtung Meer geneigt – zum Stillstand. Die Menschen an Bord seien über Notausgänge und Rutschen in Sicherheit gebracht worden.

(AWP/SDA)