Flug

Schön sieht er aus, der Flughafen Berlin-Brandenburg. Nur in Betrieb ist er noch nicht. Bild: HO

BER: Ein neues Eröffnungsdatum taucht auf

Der Hauptstadtflughafen in Berlin soll nun 2020 eröffnen. 9 Jahre später als vorgesehen. 

Der neue Hauptstadtflughafen BER könnte mit neun Jahren Verspätung an den Start gehen. Nach Informationen der Zeitung «B.Z.» streben die Verantwortlichen nun eine Eröffnung im September/Oktober 2020 an. Die Flughafengesellschaft wollte sich dazu nicht äussern.

Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup will dem Aufsichtsrat diesen Freitag einen Eröffnungstermin vorschlagen. Am Dienstag hatte er Berlins Regierenden Bürgermeister Michael Müller und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke informiert.

Eigentlich sollten schon 2011 Passagiere im neuen Terminal im brandenburgischen Schönefeld abgefertigt werden. Seither kippten aber alle Eröffnungstermine wegen Technikproblemen, Baumängeln und Planungsfehlern. Der Neubau wird seit Jahren saniert, die Kosten sind explodiert.

Lütke Daldrup hatte im August angekündigt, die Arbeiten im Terminal bis Ende August 2018 abzuschliessen. Dieser Zeitplan ist jedoch stark unter Druck geraten. Zuletzt fand der TÜV aber eine Reihe schwerwiegender Mängel im Terminal.

Nach Bauende folgen Tests, Abnahmen und ein Probebetrieb, wofür in der Vergangenheit rund ein Jahr eingeplant worden war. Daldrup hatte angedeutet, dass sein neuer Zeitplan zudem Risikopuffer enthalten werde. Damit wird der Start 2020 denkbar. Sein Ziel ist es, weg von einer stunden- und tageweisen Abrechnung hin zu Pauschalvergütungen für die Firmen zu kommen – auch um Druck zu schaffen, pünktlich fertig zu werden.

(AWP)