Flug

Die Skywork Airlines verfügt nur noch bis Ende Oktober über eine Betriebsbewilligung. Bild: Skywork

Keine BAZL-Bewilligung für Skywork Airlines

Die Berner Fluggesellschaft kann keinen gesicherten Finanzierungsnachweis erbringen. Die Flugbewilligung des BAZL läuft Ende Oktober aus.

Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) entzieht SkyWork Airlines AG per Ende Oktober 2017 die Betriebsbewilligung. Die Fluggesellschaft könne zum aktuellen Zeitpunkt die Finanzierung des Winterflugplans 2017/18 nicht mehr gewährleisten.

Airlines sind in der Pflicht gegenüber dem BAZL regelmässig eine genügende Finanzierung vorzuweisen, um die sichere Abwicklung der Flugbetriebs zu gewährleisten. Das BAZL habe seit geraumer Zeit die Aufsicht über die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit von Skywork Airlines verstärkt und wurde von der Gesellschaft transparent über die Geschäftslage informiert.

«Trotz intensiver Bemühungen konnte Skywork aber bis zum aktuellen Zeitpunkt keinen gesicherten Finanzierungsnachweis für den kommenden Winterflugplan 2017/18 vorlegen», heisst es in einer aktuellen Mitteilung. Das BAZL hat daher nun die Betriebsbewilligung auf Ende Oktober befristet. Sollte Skywork in den nächsten zwei Wochen den notwendigen Finanzierungsnachweis erbringen, kann der Flugbetrieb doch noch weitergeführt werden.

(TN)