Flug

Passagiere in Dubai können zumindest in den kommenden Monaten vor oder zwischen Flügen gratis Filme und TV-Shows auf ihre persönlichen elektronischen Geräte streamen. Bild: ICFLIX

So sind Flugtransfers nie wieder langweilig

Am Dubai International Airport wird nicht mehr nur gratis Wifi geboten, sondern auch gratis Zugang zu Kinofilmen auf dem eigenen Gerät via einem Streamingdienst.

Gibt es etwas Nervigeres, als wenn man bei einem langen Flugtransfer am Flughafen sitzt und das verfügbare Wifi nur an Hotspots oder nur zeitlich beschränkt oder sehr teuer verfügbar ist und man für den Wifi-Zugang einen komplexen Vorgang mit Preisgabe zahlloser privater Daten über sich ergehen lassen muss?

Der Dubai International Airport (DXB) hat längst erkannt, dass Millionen (Transit-)Passagiere für Info und Unterhaltung eigentlich nichts weiter brauchen als ein simples, aber stabiles und starkes Wifi. Schon seit längerem wurde deshalb massiv in die eigene Plattform «Wow-Fi» investiert, welche genau dies den Passagieren bietet.

Doch nun geht DXB noch einen Schritt weiter. Durch eine neue Zusammenarbeit mit dem Video-on-demand-Anbieter ICFLIX können Passagiere am Flughafen über das bestehende Flughafen-Wifi seit dieser Woche aktuelle Hollywood-, Bollywood- und Jazwood- (= arabische) Filme auf ihre Smartphones und Tablets herunterladen – und das komplett kostenlos. Will heissen: Man kann auch vor oder zwischen Flügen Kinofilme und TV-Serien sehen, und nicht mehr nur im Flugzeug. Allerdings bislang nur auf Englisch, Französisch oder Arabisch.

Für DXB geht es hier um einen Test: Garantiert kostenlos ist der Service mindestens für zwei Monate. Anschliessend wolle man schauen, wie die Nachfrage ist und  welche Optionen sich daraus ergeben.

(JCR)