Flug

Die Passagiere des gestrigen Fluges von Lima nach Jauja kamen mit dem Schrecken davon. Bild: www.portaldeturismo.pe

Peruvian Airlines: Feuer bricht aus nach der Landung

Eine Boeing 737 kommt in den Anden von der Piste ab: alle 141 Menschen an Bord überleben den Unfall.

Die Maschine der Peruvian Airlines mit 141 Passagieren und Besatzungsmitgliedern an Bord ist nach der Landung am Dienstag (um 16.30 Uhr Lokalzeit) in der zentralperuanischen Kleinstadt Jauja in Flammen aufgegangen. Die Gründe für das Unglück sind noch ungeklärt. Nach Berichten von Zeugen verlor der Pilot wegen starker Winde die Kontrolle, andere sprachen von der Explosion eines Reifens als Ursache. «Dank der Erfahrung des Piloten und der Professionalität der Besatzung ist grösserer Schaden verhindert worden», meldet die Airline.

Es gab keine Toten, aber viele Leichtverletzte. Die Passagiere konnten die Boeing 737-300 der Peruvian Airlines noch rechtzeitig verlassen.

Es handelte sich um einen ausserplanmässigen Flug von Lima in das 260 Kilometer östlich gelegene Jauja, da die Stadt auf 3363 Metern über Meer wegen der seit Wochen anhaltenden Überschwemmungen und Erdrutschen kaum noch zu erreichen ist.

(AWP/SDA)