Flug

Die Früchte-/Käseplatte gibt es bei Delta auf USA-internen Langstrecken bald wieder gratis. Bild: Delta Air Lines

Es gibt wieder Gratis-Essen auf US-Inlandflügen

Zumindest bei Delta Air Lines. Auf 12 Routen. Aber es ist ein Anfang, der hoffentlich Schule macht.

Wann haben Sie das letzte Mal auf einem US-Inlandflug in Economy gratis etwas zu essen bekommen? Das dürfte noch in den frühen 2000er-Jahren gewesen sein. Danach begann der Eroberungszug der Low-Cost-Carrier. Mit ihnen verschwand die Gratisverpflegung in der Holzklasse weitestgehend, ausser bei internationalen Flügen.

Umso bemerkenswerter ist jetzt die jüngste Initiative von Delta Air Lines: Ab dem 1. März 2017 gibt es wieder Gratisverpflegung - zunächst mal auf zwei Routen, später auf 12. Allerdings nicht irgendwelche Routen, sondern lange Inlandstrecken, wo das Essen am meisten vermisst wurde - etwa auf den Transkontinentalstrecken von New York nach Los Angeles oder San Francisco. Dort geht es schon am 1. März los. Am 24. April folgen die weiteren Strecken, die da wären: Von Boston nach San Francisco, Los Angeles und Seattle, von Washington Reagan Airport nach Los Angeles, von New York JFK nach Portland, Seattle und San Diego, sowie von Seattle nach Fort Lauderdale, Orlando und Raleigh-Durham. Dies sind besonders hart umkämpfte Inlandstrecken.

Laut Delta ist diese Initiative Teil eines millionenschweren Investitionsprogramms zur Verbesserung des Passagierkomforts. Zumindest bis jetzt ist Delta allein in den USA mit dieser Gratis-Essens-Initiative. Sollte das Programm Erfolg haben, dürften einige Mitbewerber schnell nachziehen. Vereinzelte kleine Initiativen hatte es schon gegeben, etwa bei United Airlines. Aber noch nicht in diesem Umfang.

Kein übler Airplane-Food

Damit diese Rückkehr zu den Wurzeln auch Erfolg hat, lässt sich Delta nicht lumpen. Zur Verfügung stehen je nach Tageszeit variierende Mahlzeitenoptionen, welche auch alle paar Wochen geändert werden. Zu Beginn kann auf Morgenflügen zwischen dem «Honey Maple Breakfast Sandwich», dem «Luvo Breakfast Medley»oder einer Frucht-/Käseplatte ausgewählt werden. Auf Tagesflügen gibt es entweder die «Mesquite-Smoked Turkey Combo», den «Luvo Mediterranean Whole Grain Veggie Wrap», oder wiederum die Frucht-/Käseplatte. Und auf Nachtflügen gibt's immerhin einen «Zmorgen-Riegel» mit den Getränken.

(JCR)