Flug

Finnair hat in Sachen Klimaschutz weiter die Nase vorn

Das Carbon Disclosure Project zeichnete die Airline dieses Jahr erneut mit Bestnoten aus.

Das Carbon Disclosure Project (CDP) ist eine internationale Non-Profit-Organisation, die sich für die Offenlegung klimarelevanter Unternehmensinformationen einsetzt. Finnair erhielt in der Listung des Nordic Disclosure Leadership Index die Bewertung A-. Ausgezeichnet wurde die Umsetzung von klimarelevanten Massnahmen und transparenter Kommunikation. Die Airline habe eine Vorreiterrolle in den nordeuropäischen Ländern.

Insgesamt wurden 39 Unternehmen aus den nordischen Ländern mit A oder A- bewertet. Diese Unternehmen gelten als Best-Practice-Beispiele wie Umweltschutzmassnahmen erfolgreich umgesetzt werden. Auf dieser Basis können dann passende Strategien formuliert und durchgeführt werden. Kohlenstoffemissionswerte und Energiedaten der Unternehmen wurden gegenüber dem CDP vollständig offengelegt und beurteilt.

Bis 2020 wollen Airlines die Kohlenstoffemissionen stabilisieren

Kati Ihamäki, Leiterin der Corporate Sustainability von Finnair sagt: „Finnair reduziert Emissionswerte und andere Umweltbelastungen mit modernen Technologien, einer effizienten Organisation, dem Gebrauch nachhaltiger alternativer Kraftstoffe und der Verbesserung der Infrastruktur.“ Anfang Oktober unterzeichnete Finnair bei einem Treffen der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) ein historisches Abkommen. Das Ziel des Projekts ist die Stabilisierung der Kohlenstoffemissionen von Airlines bis 2020.

Das CDP führt die weltweit einzige Datenbank für unternehmensrelevante Klimainformationen. Im Auftrag von 827 institutionellen Investoren mit einem Marktvolumen von 96 Billionen Euro fordert das CDP weltweit börsennotierte Unternehmen auf, ihre klimarelevanten Unternehmensdaten offenzulegen. Die diesjährigen Ergebnisse des CDP wurden am 25. Oktober veröffentlicht. Insgesamt erhielten 260 Unternehmen aus den skandinavischen Ländern eine Einladung zu dieser Umfrage, von denen 55 Prozent teilnahmen und im Durchschnitt die Bewertung B- erhielten.

(TN)