Flug

Hotelplan und Helvetic Airways setzen auf Bern

Von Mai bis Oktober fliegen Hotelplan und TUI mit Helvetic Airways von Bern nach Kreta, Kos, Rhodos und Zypern; auch für Bern-Palma verfügt Hotelplan über Kontingente.

Das Hotelplan-Flugangebot im Sommer 2016 wird mit zahlreichen Flügen ab Bern ergänzt. Mit Helvetic Airways werden ab Mai 2016 die fünf Badeferienziele Kreta, Kos, Rhodos, Mallorca und Zypern angeflogen. Kreta und Mallorca zweimal pro Woche, die anderen Ziele einmal.

Helvetic Airways bedient die Strecken mit einer Maschine des Typs Embraer 190, die über 112 Sitzplätze verfügt. Die Destinationen in Griechenland und Zypern werden mit einem Vollcharter in Kooperation mit TUI Suisse bedient — Hotelplan löst dabei den letztjährigen TUI-Partner Kuoni ab. Auf den Linienflügen nach Mallorca verfügt Hotelplan Suisse über ein fixes Kontingent an Sitzplätzen.

„Bern ist für uns sehr interessant, das Einzugsgebiet für den Flughafen ist gross“, sagt Tim Bachmann, Director Touroperating Shorthaul, Beach & Cities Hotelplan Suisse, „und der Flughafen bietet zahlreiche Vorteile wie eine schnelle Abwicklung und tiefe Parkplatzgebühren. Wir glauben an Bern.“ Das restliche Sommerangebot macht Hotelplan in den nächsten Wochen publik.

Tobias Pogorevc, CFO und Mediensprecher bei Helvetic Airways, sagt: „Der Flughafen ist ideal gelegen. Wir haben mit Bern bisher gute Erfahrungen gemacht“. Neben den Flügen für Hotelplan und TUI wartet Helvetic Airways mit weiteren Rotationen für Universal Reisen, Belpmoos Reisen und das Reisebüro Rhomberg auf, hier gehe es noch um das Feintuning des Sommerflugplans, sagt Pogorevc.

Hotelplans Helvetic Airways-Flüge beinhalten eine Verpflegung, alkoholfreie Getränke sowie die Aufgabe eines Gepäckstücks von maximal 23 Kilogramm. Sitzplatzreservationen können für Kreta, Kos, Rhodos und Zypern für 20 Franken pro Person und Weg vorgenommen werden. Die Flüge und Arrangements sind bei den Reisemarken Migros Ferien, Hotelplan und Globus Reisen  buchbar.

Der Hotelplan-Flugplan ab Bern mit Helvetic Airways:

Bern – Kreta: Mittwoch und Samstag, 11.05. – 15.10.2016

Bern – Kos: Donnerstag, 12.05. – 13.10.2016

Bern – Rhodos: Dienstag, 10.05. – 11.10.2016

Bern – Mallorca: Donnerstag und Sonntag, 08.05. – 16.10.2016

Bern – Zypern: Freitag, 13.05. – 14.10.2016

(GWA)