Flug

Qatar Airways kauft sich bei Latam ein

Der Golf-Carrier baut seine Beteiligungen wie auch seine Präsenz im südamerikanischem Markt weiter aus.

Qatar-Chef Akbar Al Baker gab in Farnborough während der weltgrössten Luftfahrtmesse bekannt, dass seine Airline bei der brasilianisch-chilenischen Latam einsteigt – mit bis zu zehn Prozent Aktienanteil. Damit sichert sich die Golfairline den Zutritt in den südamerikanischen Markt – bislang fliegt Qatar nur nach São Paulo und Buenos Aires. Latam darf dafür ein erweitertes Netzwerk im Nahen Osten sowie Asien und natürlich finanzielle Unterstützung aus Doha erwarten.

Dass Brasilien künftig ausländischen Airlines die 100-prozentige Aktien-Übernahme an lokalen Fluggesellschaften erlauben will, dürfte diesen Deal für Qatar besonders interessant machen.

(TN)