Flug

96 Zentimeter Sitzabstand, rund 350 Franken Aufpreis pro Weg: Die Premium Economy der Singapore Airlines dürfte ab Zürich gute Chancen haben. Bild: SIA

Singapore Airlines jetzt mit Premium Economy ab Zürich

Tom Brühwiler

Auch wenn Business-Class-Tickets immer erschwinglicher werden, die «Zwischenklasse» Premium Economy hat Zukunft.

Mancher Economy Class-Passagier wünscht sich mehr Komfort und Extras und ist darum bereit, etwas mehr auszugeben ohne dafür gleich auf die im Vergleich dann doch noch etwas teure Business Class zu setzen. Von diesem Trend will auch Singapore Airlines profitieren, die am Freitag in Zürich ihre neue Premium Economy Klasse vorgestellt hat, die neuerdings auch für Abflüge aus der Schweiz erhältlich ist.

Die neue Premium Economy von Singapore Airlines biete mehr, als viele andere Mitbewerber in der gleichen Klasse, war von den Verantwortlichen zu hören. Wer sich in einen der zwischen 47 und 49,5 Zentimetern breiten Sitze im 2-4-2 Kabinenlayout setzt, profitiert von 96 Zentimeter Sitzabstand und kann es sich mit den speziellen Fuss- und Wadenstützen und etwas Champagner bequem machen. Einzig die Armlehne muss sich der Premium Eco-Passagier weiter mit seinem Nachbarn teilen. Mit den geräuschreduzierenden Kopfhörern und dem 33,8 Zentimeter grossen Full-HD-Bildschirm – gemäss Airline dem grössten seiner Klasse – lässt sich aber auch der Sitznachbar auf Wunsch wieder bequem ausblenden. Als Premium Eco Passagier erhält man zudem grosszügige 35 Kilogramm Freigepäck und einen eigenen Check-In Schalter.

Kulinarik als Argument

Wert legt Singapore Airlines aber vor allem auf die kulinarischen Genüsse an Bord, wie der extra aus Singapur eingeflogene Food & Beverage Manager der Airline, Hermann Freidanck sagte. So sollen Passagiere in der Premium Economy nicht nur aus drei Menüs wählen dürfen, sondern können auf Wunsch mit dem im Preis inbegriffenen „Book the cook“-Service ihr Menu bereits 24 Stunden vor Abflug aus derzeit sechs Varianten (plus zwei zusätzliche Frühstücks-Varianten) auswählen. Dazu gibt es neben Wein auch Champagner kostenlos.

Wie Bruno Walder, Sales Manager Switzerland von Singapore Airlines, gegenüber travelnews.ch erklärt, wird die Premium Economy von den Kunden gut angenommen. In den nächsten Wochen sei sie praktisch ausgebucht, so Walder weiter. Im Herbst starte man zudem eine Kampagne zur Promotion der neuen Klasse. Gemäss Walder beträgt der Aufpreis zwischen Economy zu Economy Plus beträgt durchschnittlich rund 350 Franken pro Weg.

Schrittweise Einführung

Ursprünglich wollte Singapore Airlines die Premium Economy bereits ab vergangenen Dezember ab Zürich anbieten. Verzögerungen bei der Installation der Sitze in den A380 hätten jedoch zu Problemen geführt. Inzwischen ist die neue Klasse auf den Flügen zwischen Zürich und Singapore jeweils mittwochs, freitags und sonntags verfügbar, ab 20. September jeweils dienstags, mittwochs, freitags und Sonntag. Ab dem 24. Oktober 2016 soll die Premium Economy dann auf allen täglichen Flügen ab Zürich verfügbar sein.

Für Buchungen bis zum 31. Juli 2016 offeriert die Airline derzeit Spezialpreise in der Premium Economy (für Abflüge zwischen dem 1. Juni und 10. Dezember 2016).