Flug

Lufthansa-Passagiere testen digitale Innovationen

Mit dem neu lancierten Direktflug von Frankfurt nach San José führt die die Airline auch das fliegende Labor ein.

Seit heute startet Lufthansa einen neuen Direktflug nach Kalifornien: San José liegt im Herzen des Silicon Valleys und ist bekannt für Start-ups und High-Tech Unternehmen; zahlreiche grosse Autohersteller betreiben dort ihre Forschungslabors.

Auch Lufthansa richtet auf diesem Flug erstmals ein so genanntes FlyingLab ein, in dem Passagiere neue Ideen zu Produkten und Services testen können. Reisende können auf dem Flug nach Kalifornien neueste digitale Geräte des Partners Samsung ausprobieren, wie die Virtual-Reality-Brille Samsung Gear VR oder das Tablet Samsung Galaxy Tab S2. Passagiere können so während des zwölfstündigen Flugs in 360-Grad-Videos eintauchen und bildstarke Inhalte erleben. Auf dem Rückflug, mit dem Motto „Wohlbefinden auf Nachtflügen“, dürfen Gäste unter anderem die Neuroon testen: Diese Schlafmaske mit künstlicher Intelligenz soll helfen, auf ein anderes Schlafmuster zu wechseln – interessant etwa für Vielflieger mit Jetlag. 

Unabhängig von der Zieldestination behält Lufthansa das Konzept des FlyingLabs künftig bei und stellt ihren Kunden neueste interne wie auch externe Entwicklungen zur Verfügung und sammelt Feedback ein – von digitalen Innovationen über Services bis hin zu Produktbestandteilen.

Live-Konferenz in der Kabine

„Ziel des FlyingLabs ist es, schnell und unkompliziert Neues auszuprobieren“, sagt Dr. Reinhold Huber, Vice President Passenger Experience Design & Ancillaries, Deutsche Lufthansa AG. „Ist der Passagier von einem Produkt begeistert, können wir so schnell herausfinden, ob es von der Zielgruppe angenommen wird. Jahrelange Tests sind mitunter kontraproduktiv.“

Gerade in der digitalen Welt kommt es auf Geschwindigkeit an. „Im ersten FlyingLab evaluieren wir eine Live-Konferenz“, so Dr. Torsten Wingenter, Leiter Digital Innovations. „Wir machen uns die disruptive Denke zunutze, die auch Start-ups haben: schnell einen Prototypen testen und dann zügig entscheiden, ob wir die Idee einführen oder verwerfen.“ Lufthansa überträgt vier Vorträge an Bord mit Live-Streaming zu den Devices der Reisenden. Die Sprecher präsentieren Themen rund um digitale Trends.

Jeder Gast kann diese Beiträge über das eigene Smartphone, den Laptop oder das Tablet verfolgen. „Den Prototypen für ein Live-Streaming einer Inflight-Konferenz auf die Endgeräte der Gäste haben wir innerhalb kürzester Zeit umgesetzt. Auch auf der Kurzstrecke wäre so ein System denkbar, insbesondere mit einem Streaming ins Internet, für alle, die selbst nicht auf dem Flug dabei sein können. Ob wir diese Idee verfolgen, entscheiden wir im Laufe des Jahres auf Basis der Erfahrungen des ersten FlyingLabs und dem Stand der verfügbaren Technik.“

(TN)