Flug

Swiss-Verwaltungsrat: Bruno Gehrig und Christoph Franz scheiden aus

Die Neukonstituierung bringt neue Gesichter ins Gremium: Doris Russi Schurter und als VR-Präsident Reto Francioni.

Der Swiss-Verwaltungsrat hat sich im Anschluss an die Generalversammlung neu konstituiert. Bruno Gehrig wird in den Ruhestand treten. Er stiess im November 2010 zum Verwaltungsrat von Swiss, dem er knapp sechs Jahre lang vorstand. Zuvor war Gehrig während fünf Jahren Präsident der Schweizer Luftfahrtstiftung.

Neuer Präsident des Verwaltungsrats ist Reto Francioni. Von 2005 bis Mai 2015 war er CEO der Deutsche Börse AG. Seit 2006 ist er ausserdem Professor für angewandte Finanzmarktforschung an der Universität Basel. Zuvor hatte er verschiedene Funktionen inne, unter anderem als Präsident der Schweizer Börse, Co-CEO und Sprecher der Consors AG, Nürnberg, sowie im Direktorium Corporate Finance, von Hoffmann La-Roche, Basel. Für die Credit Suisse war er unter anderem in New York tätig. Er begann seine Laufbahn bei der UBS in Zürich.

Nach fast sieben Jahren als Vizepräsident und Mitglied des Verwaltungsrats wird auch Christoph Franz auf eigenen Wunsch das Gremium verlassen. Franz wurde im Oktober 2009 in den Verwaltungsrat von Swiss gewählt. Zuvor war er von 2004 bis 2009 Chief Executive Officer von Swiss.

Als Nachfolgerin von Franz wurde Doris Russi Schurter in den Verwaltungsrat berufen. Die Luzerner Rechtanwältin und frühere Partnerin der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG ist heute in verschiedenen Verwaltungsräten von grösseren Unternehmen engagiert. Zudem ist sie Präsidentin der Vereinigung Schweizerischer Unternehmen in Deutschland VSUD.

Weiterhin im Verwaltungsrat von SWISS verbleiben Harry Hohmeister, Montie Brewer sowie Jacques Aigrain.

(TN)