Flug

Im kommenden Jahr wächst die Flotte von Discover Airlines um fünf Airbus A320 und einen Airbus A330 auf insgesamt 28 Flugzeuge. Bilder: 4Y

Discover, der neue Markenauftritt

Aus Eurowings Discover wird Discover Airlines: das erste Flugzeug mit neuer Lackierung ist da. Die Flotte soll bis im nächsten Jahr auf 28 Flugzeuge wachsen.

«Eurowings Discover», der deutsche Ferienflieger aus der Lufthansa Group, hat einen neuen Namen und Markenauftritt. «Discover Airlines» nennt sich die Fluggesellschaft neu und hat dazu alles überarbeitet. Der erste Airbus A320 im neuen Design mit der Kennung D-AIUR ist hob am 6. September erstmals ab und flog Gäste nach Palma de Mallorca.  

Mit dem neuen Auftritt will die Airline ihre Position als Quality Leisure Carrier der Lufthansa Group in Deutschland unterstreichen. Die Marke Discover Airlines soll für Freude am Reisen, am Entdecken und am Wiederentdecken von schönen Orten und Erlebnissen stehen. Das Design ist von Farben und Elementen inspiriert, die an Urlaub erinnern und Fernweh wecken. Die verschiedenen Blautöne greifen die Farben des Himmels, des Horizonts und des Wassers auf, Sonne und Strand finden sich in gelben Akzenten wieder.

Bernd Bauer, der sowohl Edelweiss- wie auch Discover-CEO ist, sagt: «Wir haben unsere Airline in einer Rekordzeit von zwei Jahren aufgebaut, rund 2000 Mitarbeitende eingestellt, 22 Flugzeuge eingeflottet und fliegen über 60 Ziele in der ganzen Welt an. Dass wir schon nach zwei Jahren profitabel sind, ist dem enormen Einsatz des Teams zu verdanken. Mit gleichem Elan geht es nun weiter. Die Start-Up-Phase liegt hinter uns, und wir arbeiten an der Schärfung unseres Profils sowie einer klaren Positionierung im Segment der höherwertigen Urlaubs- und Privatreisen. Das bringt auch der Markenauftritt zum Ausdruck und unterstreicht zugleich unsere Zugehörigkeit zur Lufthansa Group.» Discover Airlines stehe für Qualität, Freude und Leichtigkeit, «schliesslich fliegen die Menschen mit uns in die beste Zeit des Jahres.»

Design mit Wiedererkennungswert

Der Discover-Schriftzug in Kleinbuchstaben und mit Punkt bleibt als Wortmarke erhalten. Sie ist seit Beginn fester Bestandteil der Markenidentität und wird zukünftig durch den Zusatz «Airlines» ergänzt. Der Punkt ist ein wiederkehrendes Designelement und findet sich unter anderem präsent auf dem Leitwerk des Flugzeugs wieder.

Trotz der Eigenständigkeit des neuen Designs, wird die Verbundenheit mit der Lufthansa Group deutlich. So findet sich auf beiden Seiten des Flugzeugrumpfes der Schriftzug «Member of Lufthansa Group». Zudem wird das Leitwerk durch eine gerade weisse Linie, die sogenannte «Leading Edge», bis zum unteren Flugzeugrumpf optisch verlängert.   Für die Weiterentwicklung ihrer Marke hat Discover Airlines mit der Hamburger Agentur Scholz & Friends zusammengearbeitet.

So sieht die neue Uniform der Discover-Crews aus.

Die Landung des ersten Airbus A320 in neuer Lackierung am 5. September markiert den Startpunkt für das Ausrollen des neuen Markenauftritts. Zum 6. September werden alle digitalen Auftritte der Airline umgestellt, von Website bis Social Media. In den darauffolgenden Tagen und Wochen werden Beschilderungen am Frankfurter Airport und den weltweiten Stationen sowie viele weitere Gegenstände ausgetauscht. Die Uniform-Accessoires der Crews und Elemente der Kabinen-ausstattung werden ab Dezember an den neuen Markenauftritt angepasst. Einwegartikel werden aus Gründen der Nachhaltigkeit zunächst restlos aufgebraucht und dann im neuen Design nachbestellt.

In den nächsten Monaten werden die Flugzeuge umlackiert, die neu zur Flotte stossen, bisher nur eine Teillackierung erhalten haben oder für die eine reguläre Auffrischungslackierung fällig wird.

Deutliches Flottenwachstum

Im kommenden Jahr wächst die Flotte von Discover Airlines um fünf Airbus A320 und einen Airbus A330 auf insgesamt 28 Flugzeuge. Fünf Kurzstreckenflugzeuge werden in München stationiert und starten im Sommer 2024 rund 60-mal die Woche zu 23 Urlaubszielen. Zehn Airbus A320 und 13 Airbus A330 steuern ab Frankfurt 33 Kurz- und Mittelstreckenziele sowie 17 Langstreckenziele an. Mit Beginn 2025 plant Discover Airlines auch wieder ab München auf der Langstrecke abzuheben.

Der Ferienflieger hat seit seinem Start über vier Millionen Gäste an Bord begrüsst. Durch die vollständige Integration in das Lufthansa Group Netzwerk sowie Codeshare-Partnerschaften mit Air Canada und United Airlines, bietet Discover Airlines Reisenden eine grosse Auswahl, durchgängige Buchungen und nahtloses Umsteigen.

(TN)