Flug
Lufthansa/Swiss: Höhere Kartengebühr für teure Flüge
Eine Pressemeldung dazu gibt es noch nicht, die Swiss verkündet die neue Anpassung vorerst nur über ihren Agenten-Newsletter. Für die Kunden der Lufthansa-Gruppe gilt aber schon bald ein neues System bei den Gebühren für Mastercard und Co.
Die Rede ist von einer «Optional Payment Charge», diese wird ab Ende Mai nicht mehr als Fixbetrag erhoben, sondern prozentual zum Preis des Tickets. Es gilt dann ein einheitlicher Satz von 1,65 Prozent des Ticketpreises. Allerdings ist die Gebühr nach oben plafoniert, in der Schweiz sind es maximal 30 Franken, die zusätzlich belastet werden. Bisher geht die Gebühr von 6 Franken für einen Inlandflug, bis maximal 22 Franken für Interkontinentalflüge.
„Die Arbeit ist gleich gross, egal wie hoch der Betrag ist“, sagt Swiss-Mediensprecher Stefan Vasic gegenüber travelnews.ch. Er bestreitet aber einen versteckten Aufschlag. „Ob die Gebühren steigen oder sinken kann man nicht pauschal sagen“, fügt er an.
Da helfen konkrete Vergleiche: Günstiger wird die neue Gebühr für Europaflüge bis 666 Franken und für Interkontinentalflüge bis 1333 Franken. Bei allen Ticketpreisen, die darüber liegen, erhöht sich die Kreditkartengebühr im Vergleich zur bisherigen Regelung. Massiv teurer wird die Gebühr vor allem für Kunden in Grossbritannien: Dort galt bisher ein einheitlicher Betrag von 4.50 britischen Pfund. Die Anpassungen gelten für Swiss, Edelweiss, Lufthansa und Austrian Airlines, und zwar in den Ländern Schweiz, Deutschland, Belgien, UK, Finnland, Irland und Holland.