Flug

Sie kamen vor 23 Jahren zusammen und treten nun gemeinsam zurück: Stephan Widrig (links), bisheriger CEO der Flughafen Zürich AG und der Verwaltungsratspräsident Andreas Schmid. Bild: ZRH

Verabschiedung von Stephan Widrig und Andreas Schmid

Nach mehrjährigem Unterbruch erhalten die Flughafen-Aktionäre wieder eine Dividende. Neu präsidiert Josef Felder die Flughafen Zürich AG. Alle News zur gestrigen Generalversammlung.

Der Geschäftsabschluss des Jahres 2022 und die aktuelle Entwicklung im laufenden Geschäftsjahr standen im Fokus der Generalversammlung 2023 der Flughafen Zürich AG, die gestern in der Convention Hall im Circle über die Bühne ging. Nach einem pandemiegeprägten ersten Quartal 2022 hat sich der internationale Luftverkehr im Verlauf des Berichtsjahres gut erholt. Für 2022 resultierte ein Gewinn von CHF 207 Mio. Alle traktandierten Geschäfte wurden gemäss den Anträgen des Verwaltungsrates genehmigt, darunter auch die Auszahlung einer ordentlichen Dividende in der Höhe von CHF 2.40 pro Aktie sowie einer Zusatzdividende aus Kapitaleinlagereserven über CHF 1.10 pro Aktie.

Die Aktionärinnen und Aktionäre haben den bisherigen Verwaltungsrat und ehemaligen CEO der Flughafen Zürich AG, Josef Felder, zum Verwaltungsratspräsidenten gewählt. Die zur Wiederwahl stehenden Mitglieder im Verwaltungsrat, Guglielmo Brentel, Stephan Gemkow und Corine Mauch, wurden für ein weiteres Jahr gewählt. Neu gewählt wurde Claudia Pletscher, die das Vizepräsidium und den Vorsitz des Nomination & Compensation Committee (NCC) übernehmen wird. Dieses setzt sich neu wie folgt zusammen: Claudia Pletscher (Vorsitz), Vincent Albers, Guglielmo Brentel und Josef Felder (ohne Stimmrecht).

Die mandatierten Vertreterinnen und Vertreter des Kantons Zürich im Verwaltungsrat sind die für das Flughafendossier zuständige Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh sowie Vincent Albers und neu Beatrix Frey-Eigenmann, welche Eveline Saupper ersetzt. Die Vertreterinnen und Vertreter des Kantons im Verwaltungsrat der Flughafenbetreiberin werden nicht von der Generalversammlung gewählt, sondern vom Regierungsrat des Kantons Zürich delegiert.

Nebst Eveline Saupper war es auch für Verwaltungsratspräsident Andreas Schmid und CEO Stephan Widrig die letzte Generalversammlung. Schmid und Widrig waren die letzten 23 Jahre für das Unternehmen tätig. Ihre Führung wurde an der Generalversammlung mit den Worten «umsichtig, engagiert und krisenstark» gewürdigt. Auf Stephan Widrig folgt per 1. Mai Lukas Brosi, aktuell CFO der Flughafen Zürich AG.

Bericht 2022 Flughafen Zürich AG

(TN)