Flug

Ohne Behörden-Veto wird Air Europa künftig komplett dem Luftfahrtkonzern IAG gehören. Bild: Adobe Stock

IAG übernimmt Air Europa vollständig

Die Iberia-Mutter, der Luftverkehrskonzern IAG, übernimmt die spanische Fluggesellschaft Air Europa komplett.

400 Millionen Euro wirft IAG auf, um vom spanischen Konzern Grupo die restlichen 80 Prozent Anteile von Air Europa zu übernehmen. Seit letztem Sommer hielt IAG, der Mutterkonzern von Iberia, British Airways, Vueling, Aer Lingus und Level, 20 Prozent des Air-Europa-Kapitals.

Noch steht die Vereinbarung unter dem Vorbehalt behördlicher und sonstiger Genehmigungen. Das könnte sich noch 18 Monate hinziehen. Auch Brüssel muss noch sein Ja-Wort dazugeben. . Die ersten 200 Millionen Euro sollen den Angaben von IAG zufolge dann an Grupo Globalia überwiesen werden, wenn der Deal endgültig genehmigt ist.

Die Marke Air Europa wired unter der Leitung von Iberia weiter bestehen. Der Deal sei für die Zukunft von IAG von strategischer Bedeutung, betont der Konzern. Er versetzt die Gruppe in die Lage, von den Wachstumschancen auf dem lateinamerikanischen und auf dem karibischen Markt zu profitieren sowie eine Zunahme der Verbindungen nach Asien zu erreichen.

Ursprünglich wollte IAG bereits anfangs 2020 Air Europa übernehmen. Damals lag ein Kaufpreis von einer Milliarde Euro in der Luft. Die Pandemie verzögerte aber den Deal – und reduzierte den Preis.

(TN)