Flug
Genève Aéroport im Aufschwung
Im gesamten Jahr 2022 empfing Genève Aéroport 14'085'280 Passagiere. Das waren 137,8 Prozent mehr als im Jahr 2021, aber 21,4 Prozent weniger als im Jahr 2019. Zur Erinnerung: 2019 hatte Genève Aéroport 17'926'625 Passagiere empfangen. Im ersten vollen Betriebsjahr des Ostflügels, der für Langstreckenflüge und Nicht-Schengen-Flüge bestimmt ist, wurden 4,48 Millionen Passagiere abgefertigt.
Während der letzten zwölf Monate belief sich die Gesamtzahl der Landungen und Starts auf 163'168 Bewegungen, 64,4 Prozent mehr als im Jahr 2021. Trotz des starken Anstiegs des Linienverkehrs und einer bedeutenden Aktivität in der Geschäftsluftfahrt im vergangenen Jahr blieb die Zahl der Flugbewegungen unter den 186'043 Flugbewegungen (-12,3 Prozent), die 2019 verzeichnet wurden.
Diese beiden Indikatoren – Flugbewegungen und Passagiere – weisen auf ein Ende der Krise und den Eintritt in eine Phase der Stabilisierung für Genève Aéroport hin. Ähnlich wie während der Covid-Krise bevorzugten auch 2022 mehrere Fluggesellschaften Flugzeuge der neuesten Generation und trugen damit zur Begrenzung der Lärmemissionen bei. Diese in Kategorie fünf eingestuften Flugzeuge, die weniger Lärm verursachen und weniger Kerosin verbrauchen (darunter A-220, A 320 neo, A 350 und Boeing 787), machten 24,95 Prozent der Flugbewegungen von Linien- und Charterflugzeugen aus (22,25 Prozent im Jahr 2021).
Vom Flughafen Genf zu 146 Destinationen
Geplante und ungeplante Linien- und Charterflüge nach 22 Uhr, die 2020 und 2021 aufgrund des Zusammenbruchs des Flugverkehrs stark rückläufig waren, blieben um 7,2 Prozent unter dem Wert von 2019 (8913 Bewegungen gegenüber 9600 Bewegungen).
Die Flugverbindungen von Genève Aéroport, die 2021 139 Destinationen umfassten, stiegen bis 2022 auf 146 bediente Destinationen an. Mit der bevorstehenden Rückkehr von Air China am 26. Januar 2023 verfügt Genève Aéroport wieder über das gesamte Langstreckenangebot von vor der Pandemie.
Die Marktanteile der zehn grössten Fluggesellschaften im vergangenen Jahr verteilen sich wie folgt: easyJet (49,6 Prozent), SWISS (11,5 Prozent), British Airways (4,7 Prozent), Air France (3,9 Prozent), Iberia (2,9 Prozent), KLM Royal Dutch Airlines (2,3 Prozent), TAP Portugal (2,1 Prozent), Turkish Airlines (2 Prozent), Lufthansa (1,9 Prozent) und Emirates (1,6 Prozent).
Das Jahr 2022 bestätigte die Erholung der Luftfracht. Die jährliche Tonnage der am Genève Aéroport abgewickelten Luft- und LKW-Fracht belief sich auf 70'566 Tonnen, was einem Anstieg von 18,7 Prozent gegenüber 2021 entspricht. Im Vergleich zu 2019, dem Jahr vor der Pandemie, ist sie noch immer um 16,9 Prozent rückläufig.
Der Jahresbericht 2022 und der Jahresabschluss werden am 28. März 2023 veröffentlicht.