Flug

Die Bemühungen um Pünktlichkeit bei Air Europa sind Teil der Unternehmensstrategie und -kultur. Bild: Olivier Hoarau

Air Europa ist die pünktlichste Airline Europas

Laut dem On-Time Performance Report von Cirium, beendete die Fluggesellschaft den Mai mit einer Pünktlichkeitsrate von 87,67 Prozent.

Air Europa, die sich der kontinuierlichen Verbesserung verschrieben hat, beendete den vergangenen Mai als die pünktlichste Fluggesellschaft in Europa, so die Daten des monatlichen On-Time Performance Reports von Cirium, dem globalen Luftfahrtanalyseunternehmen. Auf diese Weise zeigt Air Europa ihr Engagement, ihren Fluggästen die höchste Servicequalität zu bieten.

Die Pünktlichkeitsrate (OTA, On-time Arrival) lag bei 87,67 Prozent und verbesserte damit die Werte der Vormonate. Der Fluggesellschaft ist es gelungen, ihre Qualitätsstandards auch bei steigender Anzahl von Flügen beizubehalten. Diese Ergebnisse sind dank der grossen Anstrengungen des gesamten Personals und der direkten Koordination zwischen den Abteilungen der Fluggesellschaft mit dem Ziel, den besten Kundenservice zu bieten, möglich. All dies bestätigt die operative Exzellenz der durchgeführten Prozesse. Erwähnenswert ist auch, dass die Fluggesellschaft mit einer Quote von 90,17 Prozent den zweiten Platz für den Netzbetrieb belegte.

Die Einhaltung der Flugpläne auf allen Flügen ist eine der Prioritäten von Air Europa. Sie verfügt über einen «Pünktlichkeitsbereich», der mit den übrigen Abteilungen koordiniert zusammenarbeitet, um reibungslose Abläufe und hohe Qualität zu garantieren.

Für die Kunden ist Pünktlichkeit einer der Hauptgründe, warum sie sich für einen Flug mit Air Europa entscheiden. Bereits im vergangenen Februar zeigten die Daten von Cirium, dass die Fluggesellschaft in Bezug auf die Pünktlichkeit den zweiten Platz in Europa einnimmt.

(TN)