Flug

Das Reisen ohne Gepäck macht Reisende auch mobiler und erschliesst die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel für diejenigen, die dies vorher nicht in Betracht gezogen hätten. Bild: Swiss Int. Air Lines

Das Swiss-Gepäck wird nun auch von Zürich nach Hause geschickt

Nach einer erfolgreichen Testphase des neuen Smart-Baggage-Services am Flughafen Genf weitet Swiss die Partnerschaft mit AirPortr auf den Flughafen Zürich aus und bietet die Dienstleistung in der gesamten Schweiz an. Swiss-Gäste, die vom Flughafen Zürich abfliegen, können ihr Gepäck mit dem sicheren AirPortr-Service von zu Hause oder ihrer Unterkunft abholen, zum Flughafen transportieren und für ihren Flug einchecken lassen.

Keine Lust, das Gepäck zum oder vom Flughafen zu schleppen? Reisende mit Swiss haben jetzt eine gute Option: Die Fluggesellschaft weitet ihre Partnerschaft mit AirPortr auf den Flughafen Zürich sowie auf Orte in der ganzen Schweiz aus. Der Gepäckservice steht der Kundschaft ab dem Flughafen Genf bereits seit Oktober letzten Jahres zur Verfügung; die Testphase wurde nun erfolgreich abgeschlossen und der Service erweitert. Sprich: Swiss-Reisende, die am Flughafen Zürich abfliegen oder ankommen, können nun ebenfalls den Gepäckservice von AirPortr nutzen, um ihr Gepäck abholen und einchecken oder nach Hause oder ins Hotel liefern zu lassen. Die Dienstleistung kann auf www.swiss.com gebucht werden.

Tamur Goudarzi Pour, Chief Commercial Officer von Swiss, erklärt: «Die Nachfrage für einen einfachen Gepäcktransport von und nach Hause ab dem Flughafen Genf hat bereits gezeigt, dass ein grosses Bedürfnis nach einer vereinfachten Anreise mit weniger Gepäck besteht. Wir freuen uns deshalb sehr, diese attraktive Dienstleistung nun allen unseren Fluggästen ab der Schweiz anbieten zu können.»

Durch Auswahl der AirPortr-Option können Fluggäste ihr Gepäck bis zu 23 Stunden vor Abflug von zu Hause oder von ihrer Unterkunft abholen lassen; sie müssen lediglich online einchecken. Die Bordkarte wird bei der Abholung überprüft, anschliessend wird das Gepäck versiegelt, um einen sicheren Transport zum Abflughafen zu gewährleisten, wo es den üblichen Sicherheitskontrollen unterzogen wird. Die Koffer werden nach der Landung ganz normal am Gepäckband abgeholt.

Wer den Ankunftsservice in Anspruch nimmt, füllt online eine elektronische Zollerklärung aus, die es AirPortr ermöglicht, das Gepäck des Fluggastes am Gepäckband abzuholen, durch den Zoll zu bringen und an die angegebene Adresse in der Schweiz zu liefern. Wer den Service in Anspruch nimmt, wird bei jedem Schritt per E-Mail und SMS auf dem Laufenden gehalten. So kann man sein Gepäck jederzeit über die Web-App von AirPortr nachverfolgen und erhält digitale Kopien der Gepäckquittungen.

Stärkung des ÖV

Der AirPortr-Service spart Reisenden Zeit und Aufwand. So lässt sich ohne Gepäck zum Abflughafen reisen, Check-in-Schlangen überspringen und direkt die Sicherheitskontrolle passieren. Bei einem Flug nach Zürich brauchen Fluggäste nicht auf ihr Gepäck in der Gepäckhalle zu warten, sondern können direkt zu ihrem Zielort weiterreisen.

Das Reisen ohne Gepäck macht Reisende auch mobiler und erschliesst die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel für diejenigen, die dies vorher nicht in Betracht gezogen hätten. Eine kürzlich durchgeführte AirPortr-Studie in Grossbritannien hat gezeigt, dass etwa 66 Prozent der AirPortr-Nutzer*innen vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel umgestiegen sind, weil sie vom Gepäcktransport befreit waren.

Der Preis für den AirPortr-Service richtet sich nach dem Abhol- und Lieferort und reicht von 39 Franken für zwei Gepäckstücke in Zürich bis zu 69 Franken in flughafenferneren Gebieten. Der Service ist für alle Swiss-Flüge verfügbar.

(JCR)