Flug

Hier gibt's alle Flugrouten im Überblick

Flightconnections ermöglicht eine einfache Suche aller Direktverbindungen zwischen allen Flughäfen weltweit - auch gefiltert nach Allianzen und Airlines. Ein nützliches Tool für Flugfreaks wie für Reiseberater.

Alle Flugverbindungen der Welt auf einen Blick? Das gibt es mit teuren Anwendungen oder mittels aufwändiger Suchen im Web. Doch einige Websites haben sich just auf dies spezialisiert, und werden damit immer mehr zu einem wichtigen Arbeitstool für Reisefreaks wie auch für Reise-Designer.

Eine davon ist Flightconnections. Schon in der Gratisversion lassen sich relativ einfach die Nonstopflüge zwischen zwei beliebigen Flughäfen weltweit überprüfen. Ab umgerechnet rund 4 Franken pro Monat lassen sich die Möglichkeiten massiv erweitern, und in einer Business-Version für 20 Franken gibt es sämtliche Features. Die kostenlose Version verfügt aber eigentlich über die meisten der grundlegenden Funktionen und ist für viele wahrscheinlich ausreichend; in der kostenpflichtigen Version gibt es zusätzlich einfach zahlreiche Filter, eine bildschirmfüllende Kartenansicht, Flugpläne und vor allem keine lästige Werbung.

Die Stärke von FlightConnections liegt in der umfassenden Datenbank, welche allen Fluggesellschaften, Flughäfen und Linienflüge der Welt berücksichtigt und diese regelmässig aktualisiert. Beim Aufrufen der Website kommt man auf eine Weltkarte voller Punkte für jeden Flughafen. Blaue Punkte stehen für grosse Flughäfen mit mehr als 50 Direktflügen, gelbe für mittelgrosse Flughäfen (10-50 Direktflüge) und rote Punkte für kleine Flughäfen mit weniger als 10 Direktflügen. Man kann nun diese Punkte anklicken oder einfach das Suchfeld oben nutzen und sich dadurch schnell und unkompliziert Direktflüge zwischen den gewählten Flughäfen anzeigen lassen.

Gibt es zwischen den gewünschten Städten keine Direktverbindung, werden automatisch One-Stops angezeigt, also alle Varianten, welche über einen Gateway führen. Will man beispielsweise von Basel nach Los Angeles fliegen, werden Umsteigeverbindungs-Möglichkeiten via 15 Flughäfen angezeigt. Die sinnvollste Variante lässt sich dann ganz einfach anklicken - für eine allfällige Buchung wird man zu Kayak weitergeleitet.

Ideal für optimalen Meilen-Einsatz

Richtig spannend wird es aber erst bei der Filterfunktion nach Airline-Allianzen. Diese steht nur Premium-Nutzern zur Verfügung. Sie ist insofern spannend, als man spezifisch ein Routing auf Star-Alliance- oder Oneworld- oder Skyteam-Carriern planen kann, und somit seine Vielflieger-Meilen optimal einsetzen kann.

Eine weitere Möglichkeit ist, die Routen einer einzigen Airline anzuzeigen, und somit auch hier sinnvoll und übersichtlich zu filtern. Hier finden sich in abgelegenen Regionen auch Airlines, von denen man möglicherweise noch nie gehört hat. Natürlich finden auch gängige GDS solche Routings, doch hier kann einfach auf der Karte per Click vorgegangen werden, also in der Inspirations- und Recherchephase ein optimales Routing in wenigen Klicks erstellt werden.

Natürlich ist Flightconnection auch nicht die einzige Website dieser Art. Ähnliche Websites sind etwa Flightsfrom.com, Nonstopfrom.com oder - am besten bekannt - Skyscanner.com. Wir finden, Flightconnections ist die übersichtlichste dieser Websites, aber Geschmäcker und Bedürfnisse sind bekanntlich verschieden.

(JCR)