Flug

Tickets von Austrian, Brussels, Eurowings, Lufthansa und Swiss sind bis 720 Tage nach dem letzten Reisedatum des Coupons abrufbar. Danach ist eine Neuausstellung nicht mehr möglich, sagt die Lufthansa Group. Bild: Lufthansa Group

Ende Mai laufen die Kulanzregelungen bei der Lufthansa Group aus

Ab dem 1. Juni 2022 können Umbuchungen und Erstattungen nur noch nach den gültigen Tarifbedingungen abgewickelt werden. Es gibt allerdings noch eine Alternative.

Das Ende der Corona-bedingten Beschränkungen in vielen Ländern vereinfachen das Reisen und insbesondere auch das Fliegen. Das bringt die Fluggesellschaften dazu, von den aufgrund von Corona geltenden Kulanzbestimmungen wieder abzurücken.

So haben die Fluggesellschaften der Lufthansa Group beschlossen, die Kulanzregelungen für bestehende Buchungen per 31. Mai 2022 auslaufen zu lassen. Damit können ab dem 1. Juni 2022 Umbuchungen und Erstattungen nur noch zu den jeweils gültigen Tarifbedingungen abgewickelt werden, via automatisierten Standardprozessen.

Immerhin: Für Kunden mit unbenutzten Tickets, die sich noch nicht auf einen neuen Reisetermin bzw. eine neue Streckenführung festlegen wollen, bieten gibt es alternativ zur aktuellen Kulanzregelung noch eine weitere Option an, welche eine Umbuchung/Neuausstellung bis zum 31. Mai 2022 ermöglicht. Demnach kann die Umwandlung des Ticketwertes in eine Reisegutschrift (EMD) erfolgen, die wiederum innerhalb eines Jahres gegen ein neues Ticket eingetauscht werden kann. Dazu berechtigt sind Fluggäste mit einem unbenutzten internationalen Ticket für einen Flug mit einer Fluggesellschaft der Lufthansa Group (OS/SN/LH/LX/EN), welches am/vor dem 31. Juli 2021 ausgestellt wurde, mit einem bestätigten Reisedatum am/nach dem 1. Juni 2020 und am/vor dem 31. August 2021.

Aus technischen Gründen lässt sich Sie das Travel Credit EMD nur über das GDS Amadeus selbst ausstellen. Tickets, die ursprünglich auf dieselbe IATA-Nummer, aber in einem anderen Reservierungssystem (einschliesslich NDC) ausgestellt wurden, können über Amadeus in ein Travel Credit EMD umgewandelt werden. Wer ein anderes Reservierungssystem nutzt, kann die Umwandlung des Tickets in ein Travel Credit EMD über den Lufthansa Group Agency Support beantragen.

Für Passagiere mit unbenutzten oder teilweise benutzten Tickets, die von einer Flugannullierung oder Flugplanänderung betroffen sind (Involuntary), gilt weiterhin die SKCHG/INVOL Policy.

(JCR)