On The Move

Bozen, die grösste Stadt des Südtirols, wird ab Juli dank SkyAlps zwei Mal wöchentlich direkt mit Zürich verbunden sein. Bild: AdobeStock

Hierhin führt der neuste Nonstopflug ab Zürich

Jean-Claude Raemy

Ab dem 1. Juli wird die italienische Fluggesellschaft SkyAlps Nonstopflüge ab Zürich nach Bozen im Südtirol anbieten. Zum Einsatz kommen dabei Turboprops des Typs DHC 8-Q400.

Ab dem 1. Juli, also gerade rechtzeitig zur Feriensaison, wird es ab dem Flughafen Zürich ein neues Nonstop-Flugziel geben: Nämlich Bozen (italienisch Bolzano), die Hauptstadt der autonomen italienischen Provinz Südtirol. Zürich direkt mit den Dolomiten verbinden wird die Südtiroler Fluggesellschaft SkyAlps, welche erst im Juni 2021 den Flugbetrieb aufnahm. Die Flüge sind seit Samstag (23. April 2022) buchbar.

SkyAlps wird zweimal wöchentlich - jeweils am Freitagnachmittag und am Sonntagabend - ab Zürich nach Bozen fliegen. Damit rücken das meist sonnige Wetter, die grandiosen Berge, die feine Küche und das Flair des Südtirol noch näher und sind ohne Alpenstaus erreichbar. Wellness-Weekends oder Kurzferien im Südtirol sind so problemlos möglich, und umgekehrt erhält das Südtirol so über den Flughafen Zürich eine Anbindung zur Welt. Laut Josef Gostner, dem Gründer und Präsidenten von SkyAlps, verkürzt sich für Personen aus dem Grossraum Zürich die Anreisezeit ins Herz der Dolomiten um gut 80 Prozent. «Wir wissen auch, dass rund 3000 Südtiroler*innen, die in Zürich arbeiten und leben, bereits lange auf diese Möglichkeit gewartet haben und mit den gewählten Abflugzeiten die Möglichkeit haben, öfters in die Heimat zurückzukehren und letztendlich mehr Zeit mit Familien und Freunden zu verbringen», führt Gostner weiter aus.

Die Flugzeiten sind wie folgt:

  • Freitag:
    BN1980 Bozen - Zürich 14:20 15:35
    BN1981 Zürich - Bozen 16:20 17:35
  • Sonntag:
    BN1980 Bozen - Zürich 19:35 20:40
    BN1981 Zürich - Bozen 21:10 22:25

Geflogen wird übrigens mit einem Turboprop-Flugzeug des Modells De Havilland of Canada (DHC) 8/Q400. Das gemeinhin «Dash 8» genannte Flugzeug gibt es im Prinzip seit 1984; SkyAlps besitzt drei davon - zwei wurden im Jahr 2009 neu an die inzwischen konkursite Flybe ausgeliefert und werden von SkyAlps von der Eigentümerin Chorus Aviation Services geleast. Das dritte solche Flugzeug, welches erst vor wenigen Tagen zur Flotte stiess, wurde ursprünglich 2010 an die Tyrolean Airways ausgeliefert und nun von Austrian Airlines übernommen; eine weitere Maschine von Austrian Airways (2005 an Tyrolean Airways ausgeliefert) stösst zu einem späteren Zeitpunkt zur SkyAlps-Flotte. Die Dash-8 haben allesamt 78 Sitzplätze in einer Ein-Kabinen-Konfiguration.

Ein optimaler Flugzeugtyp

Diese hat es durchaus in sich: SkyAlps hat für die Gäste gemeinsam mit dem Konsortium «Südtirol Wein» 25 besondere Produzenten ausgewählt, welche an Bord der Maschinen das ganze Jahr durch besondere Tropfen vorstellen werden. Die Weinkarte wird jeden Monat gewechselt. 28 erlesene Weine werden somit über die Sommermonate im Ticketpreis enthalten sein und können auf rund 7500 Metern Höhe, mit Blick auf die Alpen, verkostet werden. Zudem gibt es viele weitere Südtiroler Qualitätsprodukte von ausgewählten Partnern an Bord.

Gostner führt weiter aus: «Unser Flugzeugtyp verbraucht rund 40 Prozent weniger Treibstoff als der durchschnittliche Verbrauch in der europäischen Luftfahrt und ist besonders auf kürzeren Strecken äusserst effizient. Mit 2,3 Litern pro Passagier pro 100 zurückgelegten Kilometern erreicht unsere Dash 8-Q400 rund 35 Prozent CO2-Emissionseinsparung zu herkömmlichen Jets. Zudem ist es das erste Flugzeug mit Propellerantrieb, das die strengen ICAOLärmstandards erfüllt.»

Wird ab Juli auch am Flughafen Zürich zu sehen sein: Eine DHC 8-Q400 von SkyAlps. Bild: SkyAlps

«Grün sein» ist bei SkyAlps kein Lippenbekenntnis, sondern Programm: Schliesslich ist die Airline eine Tochtergesellschaft von Fri-El Green Power, einem italienischen Unternehmen, das sich auf erneuerbare Energien spezialisiert hat. Interessant ist auch die lokal verankerte Eigentümerschaft der Airline, welche am Flughafen Bozen selbst beteiligt ist und somit ein Interesse daran hat, der lokalen Industrie und Hotellerie den Marktzugang zu verbessern. SkyAlps ist die erste Fluggesellschaft seit 2015, welche Linienflüge vom Flughafen Bozen aus durchführt.

Stolzes Netzwerk ab Bozen

SkyAlps ist finanziell solid aufgestellt und konnte bereits ein eindrückliches Winterprogramm 2021/2022 anbieten, und für den Sommer 2022 wird dank der dritten Dash-8 nochmals ausgebaut. So werden nebst der Route nach Zürich, die soeben bekanntgegeben wurde, neben Ibiza neu auch Palma de Mallorca auf den Balearen aufgenommen. In Kroatien wird neu direkt nach Brac geflogen. Und innerhalb Italiens gesellt sich neu Brindisi zu den Zielen; bisher wurden bereits Lamezia, Catania, Cagliari und Olbia ab Bozen angeflogen. Doch es geht auch in nördlicher Richtung noch zu weiteren Zielen als Zürich: So werden auch Hamburg, Berlin und Düsseldorf mit jeweils drei wöchentlichen Flügen bedient. Von bisher 19 Zielen mit zwei Maschinen wird dann mit vier Maschinen künftig zu 36 Zielen oder mehr geflogen.

Gostner hofft, dass SkyAlps in den kommenden Jahren ein wichtiger Impulsgeber sein wird, um Touristen aus allen vier Himmelsrichtungen ins Südtirol zu bringen. Das erklärte Ziel von Gostner liegt bei 87'000 Passagieren im aktuellen Jahr. Derzeit würden rund 300 Tickets täglich verkauft; die Rotationen nach Olbia und Hamburg seien schon fast ausverkauft, und für den Sommer sind bereits 60 Prozent der Ticketkapazitäten verkauft. Den Zuspruch der Alpentransit-müden Schweizer dürfte er sicher haben, so dass auch für die Flüge ab Zürich viel Optimismus herrscht.

Auf hochkarätigen Service an Bord wird viel Wert gelegt. Bild: SkyAlps