Flug

Freude über die Wiederaufnahme der Flüge bei (v.l., umrahmt von zwei Stewardessen) Florian Raff (Flughafen Zürich AG), Lina Samman (Country Manager, Oman Air), Annette Burkhardt ( Airport Services Manager, Oman Air), Chantal Weinmann und Rolf Hancock (beide Flughafen Zürich AG). Bild: zVg

Oman Air ist in Zürich zurück

Just zum 10. Jahrestag der Verbindung Zürich-Muskat konnte die Verbindung nach einer Corona-bedingten Unterbrechung wieder aufgenommen werden. Das wurde am Gate natürlich gefeiert.

Am Mittwoch, 1. Dezember 2021 war es endlich soweit: Nach einem fast zweijährigen Unterbruch konnte Oman Air den Direktflug Muscat-Zürich-Muscat wieder aufnehmen (parallel dazu wurde auch die Strecke nach München wieder aufgenommen). Lina Samman (Country Manager Switzerland, Oman Air) und ihr Team konnten dies gleich am Gate im Flughafen Zürich feiern. Und nicht nur das: Die Wiederaufnahme der Strecke fiel fast genau auf den 10. Jahrestag der Aufnahme dieser Strecke: Oman Air hatte die Route zwischen Zürich und Muscat erstmals am 2. Dezember 2011 beflogen. Ein weiterer Grund also für den kleinen Festakt am Flughafen Zürich. In Anwesenheit von Vertretern des Flughafens Zürich und von Bodenpersonal und Crew von Oman Air wurde beispielsweise ein Band durchschnitten; für Medienvertreter gab es zudem die Möglichkeit, den Airbus A330 von Oman Air zu besichtigen und auf dem Tarmac weitere Fotos zu schiessen. Auffällig war am Flughafen auch die Präsenz von indischen Medien- und Reiseunternehmens-Vertretern - Oman Air scheint im Verkehr Indien-Schweiz eine ganz wichtige Rolle zu spielen.

Während dem Winterflugplan bedient Oman Air die Strecke zwei Mal pro Woche, jeweils am Mittwoch und Freitag. Abhängig von der weiteren Entwicklung der Corona-Situation und damit verbunden von der Lage im Flugverkehr soll dann spätestens ab dem Sommer auf vier wöchentliche Verbindungen und langfristig wieder auf tägliche Verbindungen aufgestockt werden. Aufgrund der starken Nachfrage nach der Strecke und beflügelt vom 5-Sterne-COVID-19-Sicherheitsrating von Skytrax freue sich Oman Air nun, endlich wieder Gäste in Zürich an Bord begrüssen zu können, liess Lina Samman wissen.

Lina Samman (Country Manager Schweiz, Oman Air) beim Gate-Event am Flughafen Zürich. Bild. zVg

(JCR)