Flug

Ein grenzüberschreitendes Team hebt das Airline-Retailing auf die nächste Stufe

Schweizerisch-Deutscher Brückenschlag im Bereich der Flugvertriebs-Beratung: Die Horgener Travel in Motion und die Münchner Oystin Partners bündeln ihre Kräfte.

Zwei Beratungsunternehmen im Bereich Airlines/Vertrieb - die Travel in Motion in Horgen ZH und die Oystin Partners in Gräfelfing bei München - haben eine strategische Partnerschaft angekündigt. Im Rahmen dieser Partnerschaft können die beiden Beratungsunternehmen von nun an als ein Team gemeinsam an Projekten arbeiten.

Damit profitiert die Branche von elf sehr erfahrenen Luftfahrtexperten mit Teams in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum, welche globale Unterstützung bieten. Das gemeinsame Team verfüge über mehr als 150 Jahre Erfahrung in der Luftfahrtindustrie und hat an über 60 Vertriebsaufträgen gearbeitet, über 120 GDS-Vereinbarungen ausgehandelt und mehrere Programme zur digitalen Transformation der kommerziellen Systeme von Fluggesellschaften geplant und durchgeführt. Über 70 Fluggesellschaften auf fünf Kontinenten, darunter einige der grössten Airlines überhaupt, arbeiten bereits mit Travel in Motion und Oystin Partners zusammen, ebenso Reisetechnologieunternehmen wie Datalex, Datatrans, PCI Proxy oder PROS, sowie auch die International Air Transport Association (IATA). Durch den Zusammenschluss bieten die beiden Unternehmen den Fluggesellschaften folglich ein komplettes Spektrum an Dienstleistungen an: Strategie und Implementierung, Verhandlungsvorbereitung, Kostenrückgewinnung, Strategien zur Differenzierung von Inhalten, zur Transformation des Einzelhandels und sowohl NDC- als auch One-Order-Strategien und -Implementierungen.

Auch Technologieanbieter und andere Branchenpartner werden von der ganzheitlichen Airline-IT- und Geschäftsmodell-Expertise der beiden Unternehmen profitieren. Daniel Friedli, Partner bei Travel in Motion, kommentiert: «Wir sind sehr erfreut, diese strategische Partnerschaft zu bestätigen. Dies ist eine natürliche Weiterentwicklung einer langjährigen erfolgreichen Zusammenarbeit in der Branche. Wir freuen uns darauf, unseren Partnern aus der Luftfahrtbranche einen noch grösseren Mehrwert zu bieten, indem wir den Wandel in der Branche mit Strategie, Daten und Technologie vorantreiben. Wir konzentrieren uns auf die Zukunft des Vertriebs, des Einzelhandels und der Kundenzentrierung.»

Kein zufälliger Ankündigungs-Zeitpunkt

Die Partnerschafts-Ankündigung kommt pünktlich zur Veranstaltung «Rethink Retail» in London am heutigen Dienstag (30. November), und kurz vor dem «World Aviation Festival» in London, auf welchem Mitarbeitende von Travel in Motion und Oystin Partners zur Verfügung stehen werden, um ihre neue Partnerschaft zu diskutieren.

Die beiden Partner-Unternehmen haben sich zum Ziel gesetzt, die kommerziellen Strategien von Fluggesellschaften und Airline-Retailing auf die nächste Stufe zu heben, indem sie Fluggesellschaften, Technologieanbieter und anderen Mitgliedern der Wertschöpfungskette der Luftfahrt auf ihrem Weg der digitalen Transformation Unterstützung bieten.

(JCR)