Flug

Dieses Jahr kam es an den Flughäfen oft zu Verspätungen oder sogar zu Flugausfällen. Bild: Marina Juli

Flughafen-Check: Hier gibt es die meisten Verspätungen

Airhelp hat eine Studie durchgeführt zu den häufigsten Verspätungen und Flugausfällen auf Europas Flughäfen. So haben die Schweizer Flughäfen abgeschnitten.

Wer in die Ferien fliegen möchte, muss auch in diesem Jahr mit Problemen an den Flughäfen rechnen, obwohl das Flugaufkommen geringer ist als in anderen Jahren. Das Fluggastrechte-Portal Airhelp, dessen Business-Model darauf beruht, Entschädigungen für Passagiere einzufordern, führte eine Studie basierend auf den Flugdaten von Januar bis Oktober 2021 durch. Die Analyse von 100 Standorten zeigt: In diesem Jahr gab es anteilig die meisten Zwischenfälle in Brüssel, Paris und Eindhoven. Trotz Pandemie hatten europaweit insgesamt rund 20 Millionen Fluggäste Schwierigkeiten mit ihren Flügen.

Der Brüsseler Flughafen steuert mehr als 200 Reiseziele an. Auch dieses Jahr sind trotz Corona über 2,3 Millionen Fluggästen von dort gestartet. Nun, eins ist sicher: Wer in den Herbstferien von Brüssel aus nach Hause fliegt, sollte sich auf Störungen einstellen. Rund 645’000 Passagiere (28 Prozent) wurden in diesem Jahr bereits mit Flugausfällen und Verspätungen konfrontiert. Ähnlich sah es auch am Pariser Flughafen aus: Knapp 1,8 Millionen Passagiere verliessen den Flughafen mit Verspätung, das entspricht 27 Prozent aller Fluggäste. Hinter Paris folgt der niederländische Flughafen in Eindhoven, wo 26 Prozent der Reisenden von Verspätungen und Ausfällen betroffen waren. In die Statistik fliessen Verspätungen ab 15 Minuten ein.

«Einsparungen sowie Personalnot sorgen dieses Jahr immer wieder dafür, dass Passagiere ihr Ziel stark verspätet oder gar nicht erreichen. Sollte es vor Ort beispielsweise zu starken Verzögerungen beim Check-in kommen, sollten betroffene Personen Belege davon sammeln und anschliessend ihr Recht auf Entschädigung einfordern», kommentiert Christian Leiniger, Rechtsexperte bei Airhelp.

Schweizer Flughäfen

Von insgesamt 100 europäischen Flughafen, befindet sich Zürich auf Rang 22 mit 17,9 Prozent betroffenen Passagieren, Basel auf Rang 24 mit 17,6 Prozent und Genf auf Rang 46 mit 15,1 Prozent ebenfalls betroffenen Reisenden.

Sieben Flughäfen der Top Ten liegen in Grossbritannien oder Irland. Spitzenreiter ist der Flughafen in Dublin, an dem nur vier Prozent der rund zwei Millionen Passagiere Schwierigkeiten mit ihren Flügen hatten. Darauf folgen der Belfast International Airport, der Flughafen in Liverpool und der Belfast George Best City Airport mit jeweils sechs Prozent.

Von 20 Millionen Flugpassagiere haben über 700’000 voraussichtlich einen Anspruch auf eine Entschädigung in der Höhe von bis zu 600 Euro. Die Höhe der Entschädigungszahlung berechnet sich aus der Länge der Flugstrecke und der Entschädigungsanspruch ist abhängig von der tatsächlichen Verspätungsdauer am Ankunftsort sowie dem Grund für den ausgefallenen oder verspäteten Flug.

Die Statistik aller 100 Flughäfen finden Sie unter diesem Link.

(AAA/GWA)