Flug

Ab November fliegt Swiss ausschliesslich mit geimpfter Besatzung. Bild: TN

Impfpflicht hat hohe Zustimmungsrate

Die letzte Woche verordnete Corona-Impfpflicht für die Crews stösst bei den Angestellten der Swiss auf mehrheitliche Zustimmung.

Die Swiss führt bekanntlich eine Impfpflicht für ihre Mitarbeitenden ein. Doch wie gut kommt die an? Laut CEO Dieter Vranckx finden das 85 Prozent aller Angestellten gut. Auf der internen Kommunikationsplattform erfolgte hierzu eine Befragung.

Mit welchen Konsequenzen Angestellte rechnen müssen, die sich nicht impfen lassen wollen, lässt der Firmenchef gemäss der «NZZ» aber noch offen. «Wir sind in Gesprächen mit unseren Sozialpartnern und arbeiten mit Hochdruck an einem Konzept».

Im übrigen habe es im Juli und August – wie schon im zweiten Quartal — bei der Airline keinen Geldabfluss mehr gegeben. Im Gegenteil sei in den beiden Ferienmonaten ein Geldzufluss erzielt worden, so Vranckx. Prognosen seien gleichwohl schwierig. «Unser Umfeld hat sich verändert, unsere Kundinnen und Kunden buchen heute anders», begründet der Swiss-Chef. Vor der Pandemie habe es sechs Monate vor Abflug ein «genaues Bild» davon gegeben, wie viele Personen zum Beispiel einen Flug von Zürich nach Malaga gebucht hätten. «Heute haben wir sogar einen Monat vor Abflug kaum ein präzises Bild von der Auslastung unserer Flüge.« Denn derzeit erfolgen laut dem Swiss-Chef rund 50 Prozent der Buchungen erst zwei Wochen vor Abflug.

(nau/TN)