Flug

Der Hamad International Airport in Doha (Qatar) wurde von Skytrax zum besten Flughafen der Welt 2021 gekürt. Bild: Hamad International Airport

Doha läuft Singapur den Rang ab

Jahrelang verteidigte der Changi Airport in Singapur den Spitzenplatz auf dem Flughafen-Ranking von Skytrax. Nun übernimmt der Hamad International Airport – und auch der Flughafen Zürich mischt vorne mit.

Seit 1999 stellt sich die britische Unternehmensberatungsfirma Skytrax jedes Jahr aufs Neue die Frage, welches wohl der beste Flughafen der Welt ist. Um dies herauszufinden, führt der Konzern Umfragen bei Passagieren über ihre Erfahrungen an den Airports durch. Für die «World Airport Awards 2021» wurde ein besonderes Augenmerk auf die Bestrebungen der Flughafenbetreiber gelegt, um während der weltweiten Pandemie ein möglichst sicheres Umfeld für die Passagiere und Mitarbeiter zu schaffen. Die Befragungen für das Ranking wurden zwischen August 2020 bis Juli 2021 durchgeführt.

Und die neue Rangliste hat so einige Überraschungen parat. Der Singapore Changi Airport vertritt fast ein Jahrzehnt lang den ersten Platz auf dem Ranking. Doch nun wurde der Flughafen vom Hamad International Airport in Doha (Qatar) abgelöst. Die Landesregierung hat in den vergangenen Jahren enorm in die Nationalfluggesellschaft Qatar Airways und den Flughafen investiert - mit Erfolg. Zu den Benefits für Reisende gehören unter anderem bei Transitflügen kostenlose Stadtführungen, gratis Unterkunft und Verpflegung (je nach Länge der Zwischenlandung) sowie ein VIP-Transferservice. Der Changi Airport muss sich in diesem Jahr mit dem dritten Platz zufrieden geben. Die Silbermedaille hat sich der Tokyo Haneda Airport in Japan geholt.

Darüber hinaus zeichnet Skytax Flughäfen in anderen Kategorien aus. So wurde der Flughafen Istanbul zum «Most improved Airport 2021» gekürt, weil er von Platz 102 im Jahr 2020 auf Platz 17 im Jahr 2021 gerutscht ist. Der Flughafen Changi in Singapur, wurde zum besten Flughafen in der Kategorie 10 bis 15 Millionen Passagiere ernannt und erhielt die Auszeichnungen für das weltweit beste Flughafenpersonal sowie auch innerhalb von Asien. Der Tokio Haneda Airport darf sich neben dem zweiten Platz auf der Gesamtwertung noch über die Titel als bester Flughafen in Asien, bester Inlandsflughafen, beste Flughafensauberkeit sowie federführend für den Zugang mit öffentlichen Verkehrsmitteln und barrierefreie Einrichtungen freuen. Der Guangzhou Baiyun International Airport wurde zum Top-Flughafen Chinas und zum besten Flughafen der Welt in der Kategorie 35 bis 45 Millionen Passagiere gekürt und erhielt ausserdem die Auszeichnung für das beste Flughafenpersonal in China. Zu guter Letzt verteidigte der Flughafen München seine Position als bester Flughafen in Europa, während der Londoner Flughafen Heathrow zum weltweit besten Flughafen in der Kategorie 20 bis 25 Millionen Passagiere und zum besten Flughafen in Westeuropa gekürt wurde.

Das ist die Top 10 des weltweiten Flughafen-Rankings

  1. Hamad International Airport, Qatar
  2. Tokyo Haneda Airport, Japan
  3. Singapore Changi Airport, Singapur
  4. Incheon International Airport, Südkorea
  5. Narita International Airport, Japan
  6. Flughafen München, Deutschland
  7. Flughafen Zürich, Schweiz
  8. London Heathrow Airport, Grossbritannien
  9. Kansai International Airport, Japan
  10. Hong Kong International Airport, Hongkong

Unter diesem Link finden Sie das vollständige Ranking.

(NWI)