Flug

Ein A320 der maltesischen Ryanair-Tochter Lauda Europe (hier noch als «Laudamotion» unterwegs) - diese Flugzeuge werden bald öfter in Basel zu sehen sein. Bild: © Marvin Mutz / https://www.flickr.com/photos/129534682@N05/48213739756 / CC-BY-SA 2.0

Ryanair fliegt ab Basel bald nach Zagreb

Die irische Low-Cost-Airline eröffnet in der kroatischen Hauptstadt ab kommendem Dezember eine neue Basis. Der EuroAirport Basel wird unter den ersten angeflogenen Zielen sein.

Interessante News aus dem EuroAirport Basel: Ab dem 3. Dezember 2021 wird die irische Low-Cost-Airline Ryanair zwei wöchentliche Flüge von dort in die kroatische Hauptstadt Zagreb anbieten. Die Flüge sind auf der Ryanair-Homepage bereits ersichtlich und buchbar - und dies ab 22 Franken pro Weg!

Geflogen wird jeweils am Montag und Freitag; die Flüge ab Basel (Flugnummer FR5863) heben um 16.00 Uhr ab, mit Landung in Zagreb um 17.30 Uhr; in umgekehrter Richtung (Flugnummer FR5862) wird in Zagreb um 14.05 Uhr abgeflogen, mit Landung in Basel um 15.35 Uhr. Zum Einsatz kommt jeweils ein Airbus A320 der maltesischen Ryanair-Tochter Lauda Europe.

Hintergrund der Flüge ist die Eröffnung einer neuen Ryanair-Basis in Zagreb. Aktuell (seit dem 23. Juli) ist bereits ein Flugzeug in Zagreb stationiert; ein zweites wird im September addiert und ein drittes im Dezember. Im Sommer werden bereits 16 klassische Sommerrouten angeboten; zwischen dem 1. und 17. Dezember werden dann neun brandneue Routen lanciert, darunter eben jene nach Basel. Konkret wird ab Dezember je zwei Mal pro Woche nach Basel, Dublin (3x/Woche), Eindhoven, Malaga, Malta, Manchester, Neapel, Paphos und Thessaloniki geflogen, womit dann Ryanair 25 Routen ab der kroatischen Hauptstadt anbietet.

Auf den genannten Strecken hat Ryanair keinerlei Konkurrenz, mit Ausnahme von Dublin, wo man in Konkurrenz zu Croatia Airlines steht und deshalb mehr Frequenzen anbietet.

(JCR)