Flug

Weniger als ein Drittel der Vorjahrespassagiere liessen sich im 2020 am Euroairport blicken. Bild: Euroairport

71 Prozent weniger Passagiere am Euroairport

Das letztjährige Passagier-Minus in Basel entspricht jenem vom Flughafen Zürich und dem Genève Aéroport.

73,3 Prozent weniger Flugreisende waren im Jahr 2020 am Flughafen Zürich auszumachen. Am Genève Aéroport waren es 68,8 Prozent weniger. Nun verkündet auch der Euroairport die letztjährigen Zahlen. Und die entsprechen dem Rückgang von Zürich und Genf ziemlich genau.

Im Jahr 2020 verzeichnete der Euroairport nur noch 2,6 Millionen Passagiere, was einem Rückgang des Passagierverkehrs um 71 Prozent entspricht. Mit 9,1 Millionen Passagieren hatte 2019 in Bezug auf den Passagierverkehr noch ein Rekordjahr dargestellt.

Als direkte Folge der pandemiebedingten Reisebeschränkungen wurde in den Monaten April bis Juni mit 97 Prozent der stärkste Rückgang des Passagierverkehrs verzeichnet. Im Sommer zog der Flugverkehr wieder etwas an, insbesondere im August, dem passagierstärksten Monat der Krise, in welchem der Flughafen 390'000 Passagiere und somit 40 Prozent weniger als im Vorjahr begrüsste. Im traditionell schwachen Monat November ging dieser mit einem Minus von 87 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erneut drastisch zurück.

3 bis 5 Millionen Passagiere im 2021 erwartet

Die Anzahl der Gesamtflugbewegungen folgte diesem Trend. Mit 48 Prozent bzw. mehr als 51'570 Flügen, darunter fast 33'000 gewerbsmässige Flügen, war der Rückgang weniger signifikant. Zurückzuführen ist dieser Umstand darauf, dass die Flugzeuge im Durchschnitt eine geringere Auslastung aufwiesen.

Die wichtige Funktion des Euroairport als Tor zu Europa und dem Mittelmeerraum wurde trotz geringerer Auslastungen und Flugfrequenzen beibehalten: 2020 wurden bis zu achtzig Ziele angeboten – im Vergleich zu rund 100 Destinationen im Jahr 2019. Da sich die Regelungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus in den verschiedenen Ländern immer wieder änderten, mussten die Airlines auch ihren Flugplan laufend anpassen. Im Jahr 2020 wurden die Passagierflüge am EuroAirport von 13 Fluggesellschaften gewährleistet gegenüber 25 im Jahr 2019.

Um der Krise weiterhin standhalten zu können, führt der EuroAirport auch im Jahr 2021 die strenge Ausgabenkontrolle fort. Aufgrund der unsicheren Prognosen arbeitet der Flughafen mit drei Szenarien mit Passagieraufkommen zwischen 3 und 5 Millionen.

(TN)