Flug

Flughafen_China_hiurich_granja.jpg
Vielleicht sieht es am Flughafen Guangzhhou aktuell nicht gerade so aus wie auf dem Bild, jedoch scheint gemäss den Zahlen von 2020 einiges los zu sein. Bild: Hiurich Granja

Das war 2020 der Flughafen mit den meisten Passagieren weltweit

Corona wirbelt alle Rankings durcheinander: Der seit Jahren passagierreichste Flughafen der Welt, Atlanta Hartsfield–Jackson (USA), wurde im Jahr 2020 von einem chinesischen Aiport überholt. Immerhin verteidigt der Flughafen Atlanta die Spitze bei einem anderen Ranking.

Auch diese Rangliste brachte die Corona-Pandemie im Jahr 2020 durcheinander: Der an Passagierzahlen gemessen grösste Flughafen der Welt liegt neu in China und nicht mehr in Amerika. Vor allem dank Inlandflügen hat es der chinesische Flughafen auf den Platz eins geschafft.

Der internationale Flughafen Guangzhou Baiyun war 2020 mit rund 43,8 Millionen Passagieren der verkehrsreichste Flughafen der Welt. Das hat der Flughafen selber deklariert. Der Spitzenplatz wurde erreicht, obwohl gegenüber 2019 rund 40 Prozent weniger Passagiere am Flughafen Baiyun ankamen, umstiegen oder abflogen. Im Jahr 2018 war der Flughafen noch auf Platz 13. der meistfrequentierten Flughäfen weltweit. Die inländische Luftfahrtindustrie Chinas hat sich im vergangenen Jahr schneller erholt als in anderen Weltregionen und konnte ab März 2020 bereits wieder ihre Leistungen verbessern, während viele andere Flughäfen bis heute noch weitgehend leergefegt sind.

Mit diesem neuen Ranking wurde also der langjährige Spitzenreiter Atlanta (USA) abgelöst. Dieser verzeichnete im Jahr 2020 aufgrund der Pandemie einen Rückgang von rund 60 Prozent der Passagierbewegungen. Zwar muss der Atlanta Airport diesen Posten abgeben, hält aber als Flughafen, an dem die meisten Waffen bei der Sicherheitskontrolle gefunden werden, weiterhin den ersten Platz, wie «Fox5Atlanta» schreibt. Während die Gesamtzahl der Passagiere gesunken sei, habe sich die Zahl gefundenen Waffen in Relation zur Passagieranzahl verdoppelt. Ganze 220 Schusswaffen habe man am internationalen Flughafen Hartsfield-Jackson Atlanta im Jahr 2020 gefunden...

(NIM)