Flug

Der Anteil Südlandungen am Euroairport ist im Jahr 2020 zum zweiten Mal in Folge gesunken. Bild: Agence d'Urbanisme de la Region Mulhousienne on VisualHunt / CC BY-NC-SA

Weniger Südlandungen am Euroairport Basel

Zwar liegt der Anteil der Südlandungen am Flughafen Basel-Mulhouse mit 8,1 Prozent noch leicht über den Vorgaben gemäss dem Abkommen über die Pistenbenützung, konnte aber dennoch um 0,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesenkt werden.

Im Verlaufe des Jahres 2020 konnten die Südlandungen (ILS 33 Landungen, Instrument Landing System) am Euroairport in Basel weiter gesenkt werden. Der Anteil beläuft sich auf 8,1 Prozent. Im Vorjahr waren es noch 9 Prozent. Von insgesamt 17'730 IFR-Landungen (Vorjahr: 42'416) erfolgten 1'440 (Vorjahr: 3'827) von Süden her auf Piste 33. 91,3 Prozent, also 16'187 der IFR-Landungen fanden vom Norden auf die Hauptpiste 15 statt; die restlichen IFR-Landungen wurden über die Ost-West-Piste abgewickelt. Im letzten Jahr waren dies 90,8 Prozent bzw. 38'500 Landungen im Vorjahr.

Die Modalitäten zur Benutzung der Piste 33 für IFR-Landungen sind in einem Abkommen festgelegt, das am 10. Februar 2006 zwischen dem Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) und der französischen Luftfahrtbehörde (DGAC) unterzeichnet wurde. Das Abkommen legt fest, dass die Piste 15 aus Sicherheitsgründen nicht mehr benutzt werden kann, wenn die durchschnittliche Rückenwindkomponente 5 Knoten übersteigt (inklusive Böen von bis zu 10 Knoten).

Da der Anteil der Südlandungen den Schwellenwert von 8 Prozent knapp überschreitet, werden die beiden zuständigen Luftfahrtbehörden, gestützt auf das Abkommen vom 10. Februar 2006, eine vertiefte Analyse durchführen. Zudem werden die DGAC und das BAZL ihre verstärkte Zusammenarbeit fortsetzen, um zu gewährleisten, dass die Grundsätze und die Bedingungen des Abkommens eingehalten werden. Die beiden Behörden haben bereits Gespräche aufgenommen, um zu prüfen, ob gemeinsam Möglichkeiten für weitere Fortschritte identifiziert werden können. Diese Bemühungen werden auch im Jahr 2021 fortgesetzt.

Die Tages-, Monats- und Jahresstatistiken der Südlandungen sowie die aktuellen Windwerte und alle wichtigen Grundlagendokumente sind hier ersichtlich.

(TN)