Flug

Die Lufthansa wird bis zum Jahresende 29'000 Stellen streichen. Bild: LH

So viele Stellen fallen bei Lufthansa weg

Die Fluggesellschaft Lufthansa wird bis Ende Jahr 29'000 Personen entlassen. Auch im kommenden Jahr wird es mit Entlassungen weitergehen.

Mitten in der Corona-Pandemie plant die Lufthansa harte Einschnitte. Die Nachfrage nach Flügen über Weihnachten und Silvester steigen zwar an. Wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie lässt die Lufthansa aber viele Jets am Boden und baut massiv Jobs ab.

Bis zum Jahresende werden 29'000 Stellen weggefallen sein, bestätigte eine Unternehmenssprecherin einen Bericht der «Bild am Sonntag». Übrig bleiben demnach noch 109'000 Mitarbeiter. Im Ausland werden über 20'000 Jobs gestrichen. Zudem hat die Airline das Europageschäft der Catering-Tochter LSG mit 7500 Mitarbeitern verkauft.

Im nächsten Jahr sollen in Deutschland weitere 10'000 Stellen abgebaut werden. Unterdessen steige bei der Lufthansa die Nachfrage nach Flügen über Weihnachten und Silvester an, sagte die Sprecherin. Buchungen für die Kanareninseln Teneriffa- und Fuerteventura hätten sich verdreifacht. Die Nachfrage nach Flugtickets nach Kapstadt in Südafrika und Cancún in Mexiko habe sich vervierfacht.

Wie andere Fluggesellschaften auch ist der Lufthansa-Konzern in der Corona-Krise wegen des stark reduzierten Flugangebots geschäftlich abgestürzt. Nach drei Quartalen hat das vom Staat gerettete Unternehmen im laufenden Jahr bereits einen Verlust von 5,6 Milliarden Euro ausgewiesen.

Die Lufthansa musste vom Staat vor der Pleite gerettet werden und hat zu viel Personal an Bord für eine langfristig verringerte Nachfrage. Die Stellenzahl soll auf knapp 100'000 sinken, bevorzugt über Teilzeit und freiwillige Abgänge, aber auch über betriebsbedingte Kündigungen. Zudem müssen Beschäftigte Sparbeiträge leisten und etwa auf Teile ihres Einkommens verzichten.

(nau/TN)