Flug

CO2-Kompensation wird für Miles & More Kunden noch einfacher. Sie können dies ab sofort mit wenigen Klicks über die App tun und sogar Meilen dafür einsetzen. Bild: Marta Weronika

CO2-Kompensation ist jetzt mit Meilen möglich

Die Miles & More App integriert die Lufthansa-CO2-Kompensationsplattform Compensaid. Nutzer können ihren CO2-Ausstoss damit direkt per Klick und mit Meilen ausgleichen.

Das Vielfliegerprogramm Miles & More ermöglicht seinen Kunden neuerdings die CO2-Kompensation für ihre Flugreisen über die Smartphone-App. Ab sofort ist der jeweilige CO2-Ausstoss ersichtlich. Mit wenigen Klicks kann er direkt über die App ausgeglichen werden.

Das neue Angebot gibt es nicht nur für alle Flüge der Lufthansa Group, sondern auch für Reisen mit Star Alliance und Joint Venture Partnern, für die der Kunde Miles & More Meilen erhalten oder eingesetzt hat. Die neue Anwendung trägt den Namen «mindfulflyer». Sie wurde gemeinsam von Miles & More und dem Lufthansa Innovation Hub entwickelt.

«Die CO2-Kompensation einer Flugreise darf nicht kompliziert sein. Mit dem neuen ‹mindfulflyer›-Angebot sehen unsere Fluggäste auf einen Blick den CO2-Ausstoss ihrer Flugreise und können diesen nun einfach und schnell sogar über Meilen ausgleichen. Wir möchten damit nachhaltiges Handeln aktiv fördern», sagt Christina Foerster, Vorstand Customer, IT & Corporate Responsibility der Lufthansa Group.

Die Vielflieger können sich an die CO2-Kompensation ihrer Flüge erinnern lassen. Dabei liegt die Entscheidung beim Kunden, zu welchen Anteilen nachhaltiger Flugkraftstoff (Sustainable Aviation Fuel) oder zertifizierte Aufforstungsprojekte der Klimaschutz-Stiftung myclimate eingesetzt werden. Über die Cash & Miles Funktion kann der Kunde ausserdem auswählen, ob er nur mit Meilen kompensieren möchte oder auch anteilig mit Euro.

Mit Compensaid hat der Lufthansa Innovation Hub 2019 das zentrale Kompensationsangebot innerhalb der Lufthansa Group geschaffen und gilt als First-Mover der Branche für endkundenbezogene Kompensation fossiler Kraftstoffe durch Sustainable Aviation Fuel. Durch die jetzt erfolgte Integration von Compensaid in die Miles & More App wird die Sichtbarkeit noch einmal deutlich erhöht. Darüber hinaus haben Miles & More Teilnehmer auch die Möglichkeit, ihre Flugreise direkt auf der Compensaid-Plattform zu kompensieren. Dazu loggen sie sich mit ihren Miles & More Log-in Daten auf compensaid.com ein. Die CO2-Kompensation über die Compensaid-Plattform ermöglicht es, Flüge auch vor Flugantritt zu kompensieren.

(TN)