Flug

Das langjährige Know-how im Umgang mit Kunden vermittelt Singapore Airlines nun in einer Academy interessierten Firmen – ein neuer Geschäftszweig für eine der führenden Airlines. Bild: SQ

Das ist die Singapore Airlines Academy

Singapore Airlines hat einen neuen Unternehmenszweig geschaffen, der externen Unternehmen und Organisationen Schulungsprogramme in den Bereichen Service Excellence, Operational Excellence, Organisationsinnovation und digitale Transformation anbietet.

Singapore Airlines Academy lanciert Service- und Ausbildungsprogramme für Firmen. Für Unternehmen ausserhalb Singapurs werden dabei virtuelle Programme entwickelt. Die Academy wird auf die Fähigkeiten und Kompetenzen der Muttergesellschaft Singapore Airlines zurückgreifen.

Die Akademie entwirft massgeschneiderte Schulungspakete für Unternehmen. Zu den angebotenen Kursen gehören Service Excellence, Leadership, Umgang mit herausfordernden Kunden sowie Innovationsprogramme und strategische Konzepte. Sie werden von firmeneigenen Trainern durchgeführt, die zertifizierte Ausbilder mit praktischer Erfahrung sind.

Singapore Airlines begann im September 2020 mit dem Angebot externer Kurse, als an einem speziellen Schulungsprogramm für ein in Singapur ansässiges Krankenhaus gearbeitet wurde. Der dreitägige Kurs umfasste Themen wie effektive zwischenmenschliche Kommunikation, Kundenbetreuung und das Erlernen der Vermittlung von Werten wie Empathie, Wärme und Fürsorge.

Vanessa Ng, Senior Vice President Human Resources bei Singapore Airlines, sagt: «Singapore Airlines erhält viele Anfragen von Firmen, die wissen möchten, wie wir unseren Ruf als Branchenführer in den Bereichen Service Excellence und Operational Excellence erlangt haben und die besser verstehen möchten, wie wir eine erfolgreiche digitale Transformation erreicht haben. Unser Fokus auf Personalentwicklung und Investitionen in Schulungen war der Schlüssel zum Erreichen dieses Weltklasse-Standards. Wir freuen uns, unsere Kompetenzen zu teilen, indem wir externen Organisationen spezielle Schulungsprogramme anbieten.» Die Singapore Airlines Academy sei auch ein strategischer Schritt für die Singapore Airlines Group und habe das Potenzial, in den kommenden Jahren eine neue Einnahmequelle zu erschliessen, sagt Vanessa Ng weiter.

(TN)