Flug

Ein Easyjet A320 bei einer Stellprobe am brandneuen Flughafen BER. Bild: Easyjet

Ab 1. November fliegt Easyjet offiziell zum Flughafen BER

Der Low-Cost-Carrier hat den sechsmonatigen Probebetrieb am neuen Hauptstadt-Flughafen Deutschlands erfolgreich abgeschlossen und ist startklar für kommerzielle Flüge.

Letzten Donnerstag hat Easyjet den sechsmonatigen Probebetrieb mit der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg und seinen Partnerunternehmen erfolgreich abgeschlossen. Nach 47 Probetagen und etwa 400 abgefertigten Testflügen an 60 Gates ist die Airline ready für den Start von kommerziellen Flügen. Dank der Probeflüge konnte Easyjet mit ihren Partnern und der Flughafengesellschaft Verfahren und Prozesse minutiös aufeinander abstimmen. Dazu wurden für jeden Probebetriebstag unterschiedliche Szenarien simuliert, die Hälfte der Tage fand mit Komparsen statt. Geprobt wurden unter anderem die Passagier- und Gepäckabfertigung vom Check-In bis zum Boarding sowie die Prozesse zur Betankung, Enteisung und Flugzeugpositionierung.

«Wir freuen uns, dass wir den Probebetrieb am neuen Flughafen Berlin Brandenburg erfolgreich abschliessen konnten und sind stolz, bald als erste Airline vom BER abzufliegen. Die Eröffnung des Flughafens ist ein wichtiger Schritt für uns, da unsere Berlin-Brandenburger Flotte dann an einem einzigen Flughafen stationiert ist und wir unseren Flugbetrieb so effizienter betreiben können. Deutschland und Berlin sind nach wie vor ein strategisch wichtiger Teil unseres Netzwerkes und wir haben hart dafür gearbeitet, die stärkste Fluggesellschaft vor Ort zu sein und zur positiven Entwicklung der Metropolregion beizutragen. Wir sind startklar und freuen uns, bald mit unseren Kunden gemeinsam vom BER fliegen zu dürfen.»

Bis zum Start des Flugbetriebs am 1. November gibt es aber noch einiges zu erledigen. So müssen alle Flugzeuge, die aktuell noch in Tegel und Schönefeld stationiert sind, zum Flughafen Berlin-Brandenburg überführt werden. Zur offiziellen Eröffnung des Hauptstadtflughafens am 31. Oktober ist um 14 Uhr eine gemeinsame Landung von Easyjet und Lufthansa am BER vorgesehen. Am folgenden Tag fliegt Easyjet als erstes um 6.45 Uhr vom neuen Flughafen nach London Gatwick.

(TN)