Flug

Freier Mittelsitz gefällig? Eurowings setzt auf die Befriedigung dieses Bedürfnisses. Bild: © 2020 EUROWINGS GMBH

Eurowings bietet den freien Mittelsitz ab 18 Euro

Der deutsche Ferienflug-Carrier hat ein Bedürfnis festgestellt und konnte in einer Testphase bereits über 5000 freie Mittelsitze verkaufen. Das Angebot wird beibehalten.

Vorletzte Woche fragte Travelnews seine Leserschaft, ob Bereitschaft besteht, für einen freien Mittelsitz im Flugzeug mehr zu bezahlen. Das anschliessende Verdikt war klar: Über die Hälfte der Antwortenden bezeichnete sich als bereit, dafür signifikante Aufpreise bzw. Gebühren in Kauf zu nehmen. Dieses Verdikt wird nun von den Erfahrungen von Eurowings untermauert.

Die deutsche Low-Cost-Airline, eine Lufthansa-Tochter, hat eine Testphase abgeschlossen, im Rahmen derer es eben möglich war, gegen Aufpreis den Mittelsitz freizulassen. Laut Mitteilung der Airline haben bereits mehr als 5000 Eurowings-Gäste den freien Mittelsitz gebucht. Deshalb wird nun am Angebot festgehalten: Eurowings bringt definitiv einen im Vorfeld der Flugreise buchbaren freien Mittelsitz auf den Markt. «Das positive Feedback während der Testphase hat uns sehr deutlich gezeigt, dass sich unsere Gäste häufig mehr Komfort und Abstand an Bord wünschen», sagt Eurowings-CEO Jens Bischof, und fügt an, «Ultra-Lowcost funktioniert seit Corona nicht mehr, zumindest nicht in unserem Heimatmarkt Deutschland. Wir gehen deshalb davon aus, dass der freie Mittelsitz ein sehr wichtiges Produkt beim Reisen der Zukunft wird.»

Mit dieser Innovation macht Eurowings freie Mittelsitze, die bisher nur Bestandteil des BIZclass-Tarifs waren, im gesamten Flugzeug verfügbar. Das neue Angebot ist in allen Sitzreihen und auf allen Eurowings-Strecken innerhalb Europas buchbar – eine Verfügbarkeit vorausgesetzt. Der freie Mittelsitz ist bereits ab 18 Euro pro Strecke buchbar. Entscheidet sich ein Passagier für das neue Angebot, wird der freie Sitzplatz mit der Buchung geblockt und damit garantiert nicht anderweitig vergeben. Aktuell ist das neue Produkt über die Eurowings Service-Center buchbar. Ab September 2020 steht Eurowings Kunden das neue Angebot auch digital über die Website eurowings.com zur Verfügung.


(JCR)