Flug

Hebt vom Airport Lugano schon bald die «Air Ticino» ab? Bild: Airphototicino

Von dieser Airline haben Sie noch nie gehört

Vor kurzem wurde die Marke «Air Ticino» eingetragen. In der italienischen Schweiz entsteht gerade eine neue Airline.

Fliegt schon bald eine neue Fluggesellschaft am Himmel? Die Zeichen dazu häufen sich jedenfalls: Vor kurzem wurde die Marke «Air Ticino» eingetragen, wie die «Handelszeitung» berichtet. Das es sich dabei um eine Airline handelt, verstärkt auch das rot-blaue Logo, mit einem abhebenden Flugzeug. Als Zweck ist der Transport von Geräten zur Fortbewegung im Lande, in der Luft oder zu Wasser vermerkt.

Dahinter steckt die Firma Generalavia SA in Mendrisio im Tessin, die als Inhaberin eingetragen ist, vertreten durch Diego Zanoni. Ein Mitarbeiter bestätigt die Pläne gegenüber der Zeitung. Demnach umfasst das Vorhaben neben dem Konzept für eine neue Airline auch der Betrieb der Tessiner Flugplätze. Zudem stehe man im Austausch mit den Behörden - mehr Informationen gibt es zurzeit nicht.

Schon vor einem Jahr standen gemäss einem Bericht von «Ticinonews» Pläne für eine neue Fluggesellschaft im Raum. Demnach hatte Zanoni schon damals ein Team mit ehemaligen Darwin-Mitarbeitern und ein «Konsortium, das bereit ist, in sechs Monaten eine Tessin-Fluggesellschaft zu gründen». Das Vorhaben wurde wohl verzögert, weil die LASA, die Betreiberfirma des Flughafens Lugano-Agno, in die Liquidation gehen musste, wie Travelnews berichtete.

(NWI)