Flug

Auf dem Swiss-Flug LX015 von New York nach Zürich wurde ein Coronavirus-Verdacht bei einem der Passagiere festgestellt. Bild: Swiss

Verdacht auf Coronavirus: Der Flughafen Zürich hat Pandemieplan ausgelöst

Der Krankheitsverdacht bestand bei einem als Deadhead fliegenden Crew-Mitglied der Swiss. Inzwischen wurde Entwarnung gegeben.

[Update 14.20]

Entwarnung: Corona-Virus-Verdacht auf SWISS Flug LX15 hat sich nicht erhärtet

Zwischenzeitlich durfte auch die Kabinenbesatzung von Swiss-Flug LX15 das Flugzeug verlassen. Das Flugzeug wird nun gereinigt und anschliessend wieder regulär im Flugbetrieb von SWISS eingesetzt.

Beim nicht im Dienst stehenden Kabinenbesatzungsmitglied mit Coronavirus-Verdacht, konnte nach medizinischen Abklärungen im Universitätsspital Zürich keine Ansteckung mit dem Virus festgestellt werden. Es bestand der Verdacht, dass sich das Besatzungsmitglied in der Woche zuvor auf einer Rotation nach Shanghai angesteckt haben könnte.


Jetzt geht auch in Zürich die Angst vor dem Coronavirus um. Soeben wurde am Flughafen Zürich der Pandemieplan ausgelöst. Denn beim Flug LX15 von New York-JFK nach Zürich besteht der Verdacht auf einen Coronavirus-Fall, und zwar bei einem Crewmitglied, das allerdings ausser Dienst mitgeflogen sei.

Das Flugzeug kam heute Morgen (3. Februar) in Kloten an. Im Flugzeug befanden sich 121 Passagiere und 13 Besatzungmitglieder. Das besagte Kabinenbesatzungsmitglied mit Coronavirus-Verdacht wurde von den restlichen Passagieren und Crewmitgliedern isoliert und nach der Landung für medizinische Untersuchungen in ein Spital überführt. Einige Passagiere, die in der unmittelbaren Umgebung sassen, werden ebenfalls ärztlich untersucht. Die restlichen Passagiere dürfen in die Schweiz einreisen oder ihren Weiterflug antreten.

Welche Massnahmen genau zum Pandemieplan gehören, ist aktuell noch nicht bekannt. Es gibt jedenfalls je einen nationalen Influenza-Pandemieplan sowie einen Pandemieplan des Kantons Zürich, in welchem auch von Massnahmen am Flughafen Zürich die Rede ist.

(nau.ch)