Flug

Da war die Welt noch in Ordnung: Im Juni 2019 feierten (v.l.) Patrick Seifert (Co-Pilot), Claus-Dieter Wehr (Geschäftsführer Flughafen Friedrichshafen), Mathilde Grønbech (Stewardess), Gerry Müller (Pilot) und Elke Spiegel (Sun-Air Sales Manager Germany) das einjährige Bestehen der Route Friedrichshafen-Hamburg. Bild: Sun-Air

Sun-Air gibt Strecke Friedrichshafen-Hamburg auf

Die Route wird mangels Nachfrage per 11. Februar eingestellt. Dafür wird die Aufnahme einer Route nach Bremen geprüft.

Am 4. Juni 2018 hob erstmals ein Jet vom Typ Dornier 328 in den Farben der British Airways vom Bodensee-Airport in Friedrichshafen ab, mit Ziel Düsseldorf. «Damit begann Erfolgsstory der dänischen Regionalfluggesellschaft Sun-Air am Bodensee-Airport», freuten sich die Flughafenbetreiber ein Jahr später anlässlich des Jubiläums. Zu diesem Zeitpunkt verband die Airline bereits zwei Mal täglich die Vierländerregion mit Düsseldorf und Hamburg. Knapp 25'000 Passagiere konnten auf den beiden Strecken im ersten Jahr begrüsst werden. Inzwischen wird auch Toulouse ab Friedrichshafen bedient.

Während die Strecken nach Düsseldorf und Toulouse auch weiterhin erfolgreich sind, wird jedoch die Route nach Hamburg per 11. Februar 2020 eingestellt, wie Sun-Air selber vermeldet. Die zwei Mal täglich bediente Strecke Friedrichshafen-Hamburg sei «weit hinter den Erwartungen» zurückgeblieben, heisst es in der Mitteilung, «die von der Industrie vorher angekündigten und somit erwarteten Passagierzahlen konnten nicht erreicht werden. Hier dürfte auch die derzeitige Konjunktureintrübung zu einer deutlich verringerten Geschäftsreiseintensität auf dieser Strecke beigetragen haben.»

Der Einsatz des kleinen Regionaljets sei mit relativ hohen Kosten verbunden. Dadurch mussten zur Kostendeckung hohe Ticketpreise generiert werden, sodass die aufgetretene Nachfragelücke im Geschäftsreiseverkehr nicht durch eine vermehrte Nutzung der Linie durch Privatreisende kompensiert werden konnte. Die weitere Bedienung der Strecke wäre an eine Risikoübernahme durch den Flughafen geknüpft gewesen, die so nicht zugesagt werden konnte. Den bereits gebuchten Passagieren wird von Sun-Air angeboten, den gezahlten Ticketpreis zurückzuerstatten oder kostenfrei auf andere Flugverbindungen umzubuchen.

Trotz des Rückzugs von der Hamburg-Route setzt Sun-Air weiterhin auf den Bodensee-Airport und wird die Routen nach Düsseldorf (10x pro Woche) und Toulouse (bis zu 4x die Woche) wie bisher bedienen. Zusätzlich wird aktuell durch Sun-Air und den Bodensee-Airport die Aufnahme von regelmässigen Linienflügen zwischen Friedrichshafen und Bremen geprüft. Sun-Air werde für das Jahr 2019 auch einen Jahresgewinn veröffentlichen.

Claus-Dieter Wehr, Geschäftsführer der Flughafen Friedrichshafen GmbH, erklärt: «Natürlich sind wir vom Rückzug der Sun-Air auf der Hamburg-Strecke extrem enttäuscht. Letztlich muss jedoch der Markt entscheiden, welche Strecken wirtschaftlich bedient werden können. Wir als Bodensee-Airport haben alles getan, um die Route zu etablieren – hätten aber jetzt nur mit einer zusätzlichen Risikoübernahme die Strecke erhalten können. Dies übersteigt deutlich unsere Möglichkeiten. Da diese Verbindung eine nachgewiesene Nachfrage hat, werden wir andere Möglichkeiten zur Anbindung kontinuierlich und intensiv prüfen. Dies gilt insbesondere für Möglichkeiten mit dem Einsatz von grösserem Fluggerät. Aufgrund von Reisezeiten von mehr als 8 Stunden mit der Bahn gibt es aus unserer Sicht keine Alternative zu effizienten Flugverbindungen aus der Bodensee-Region. Hamburg ist mit Umsteigeverbindungen der Lufthansa auch künftig viermal pro Tag mit Lufthansa über Frankfurt unter vier Stunden erreichbar.»

(JCR)