Flug

Finnair_Business_Lounge.jpg
So stilvoll erstrahlt die neue Finnair Business Class Lounge am internationalen Flughafen Helsinki. Bild: Finnair

Finnair hat eine neue Business Class Lounge

Die letzte Phase des Ausbaus vom neuen Lounge-Angebot am Flughafen Helsinki ist mit der Eröffnung der Business Class Lounge im Nicht-Schengen-Bereich abgeschlossen.

Im modernen, nordischen Stil erstrahlt die brandneue Business Class Lounge am Flughafen Helsinki. Sie befindet sich im Nicht-Schengen-Areal des Airports. Somit ist der grosse Lounge-Umbau nun abgeschlossen. «Durch den Ausbau des Lounge-Angebots können wir die Kapazitäten steigern und dem gewachsenen Passagieraufkommen, das mittlerweile über das Drehkreuz von in Helsinki reist, gerecht werden», sagt Karim Al-Soufi, Vice President Ground Experience bei Finnair, «der neue Lounge-Komplex bietet insgesamt 200 zusätzliche Sitzplätze.»

Den Besuchern stehen aber nicht nur Sitzmöglichkeiten zur Verfügung. Es gibt Steckdosen an fast jedem Sitzplatz. Schallisolierte Telefonzellen und Druckmöglichkeiten sind ebenfalls vorhanden. Für diejenigen, die sich erfrischen möchten, stehen fünf neu renovierte Duschsuiten, die mit Pflegemitteln der schwedischen Bio-Hautpflegemarke L:a Bruket ausgestattet sind, zur Verfügung.

Bevor das Design festgelegt wurde, habe man viel Zeit investiert um herauszufinden, wie die Gäste die Flughafenlounges nutzen. Diese wichtigen Erkenntnisse seien dann zu einem späteren Zeitpunkt in die Gestaltung hineingeflossen. «Das Ergebnis ist eine Lounge, die eine Vielzahl von verschiedenen Zonen und Sitzmöglichkeiten bietet und gewährleistet, dass unsere Gäste verschiedene Möglichkeiten haben, ihre Zeit angenehm zu gestalten», erklärt David Kondo, Leiter Customer Experience Product Design bei Finnair.

Kulinarisch in den Norden abtauchen

Im dazugehörigen Restaurant finden die Reisenden typisch-norwegische Gerichte (obwohl die Lounge in Finnland ist), die jeweils saisonal angepasst werden. Als Partner für den Gastronomiebetrieb wurde der finnische Lebensmittelanbieter Fazer mit an Bord geholt. Zu Spitzenzeiten wird eine neue Full-Service-Bar betrieben, die ein erweitertes Getränkesortiment mit Premium-Alkohol und Kaffeespezialitäten bietet. Mehrere Getränkestationen befinden sich in der gesamten Lounge und für diejenigen, die es eilig haben, steht ein Schnellkaffee-Bereich zur Verfügung.

Die Business Class Lounge steht allen Finnair Business Class-Kunden, Finnair Plus Gold und oneWorld Sapphire-Mitglieder zur Verfügung, wenn der Abflug aus dem Gebiet ausserhalb von Schengen erfolgt und von einer oneworld-Fluggesellschaft wird. Die Lounge ist täglich von 05:30 Uhr bis 24:00 Uhr geöffnet.

(NWI)