Flug

Das brandneue Flugzeug von Helvetic Airways kurz vor der Überführung nach Europa, noch im sonnigen Brasilien... Bild: Helvetic Airways

Die zweite E190-E2 von Helvetic Airways ist da

Die Schweizer Regionalfluggesellschaft hat ihre zweite Embraer der neusten Generation am Sonntagabend am Flughafen Zürich offiziell in Empfang genommen.

Im Sommer 2018 kündigte Helvetic Airways an, dass künftig auf eine reine Embraer-Flotte gesetzt wird. 12 Flugzeuge des Typs E2-190 wurden bestellt, welche die Fokker 100 (bereits ausgeflottet) und Embraer E1-190 ersetzen sollen. Vor knapp zwei Monaten wurde mit grossem Pomp das erste Flugzeug am Flughafen Zürich ausgeliefert. Und gewohnt pünktlich ist nun am Sonntagabend (22. Dezember) nun auch die zweite Embraer E190-E2 der neuesten Generation am Flughafen Zürich in Empfang genommen worden.

Wie vorgesehen, setzte die als HB-AZB registrierte zweite Maschine der E2-Flotte abends um 20.28 Uhr Ortszeit erstmals am Flughafen Zürich auf. Auf einem etwas mehr als elfstündigen Flug einschliesslich zweier Zwischenstopps in Recife (Brasilien) und Las Palmas (Gran Canaria/Spanien) wurde das neue Flugzeug vom Fertigungsort Brasilien in die Schweiz überführt.

Bis 2021 will die Schweizer Fluggesellschaft über eine der modernsten und umweltverträglichsten regionalen Flugzeugflotten Europas verfügen. Dank einer verbesserten Aerodynamik und beeindruckenden Triebwerken der neuesten Generation kann die Embraer E190-E2 mit einem deutlich niedrigeren Kerosinverbrauch aufwarten. Nach den ersten Betriebswochen wurde mit der E2 bereits eine signifikante Treibstoffreduktion erzielt. Für die Anwohner rund um den Flughafen Zürich bedeutet die E2 eine weitere positive Nachricht. Die Geared-Turbofan(GTF)-Technologie der neuen E2 hilft, Lärmemissionen zu senken. Dank dieser neuen Technologie wird der Lärmpegel reduziert und das Flugzeug somit leiser als sein Vorgänger. Helvetic Airways leistet somit einen konkreten Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des Flughafens Zürich und der Region.

Die HB-AZB wird in den nächsten Tagen den Betrieb im europäischen Netz der SWISS aufnehmen. Dank des Neuzuwachses verfügt Helvetic Airways derzeit über eine Flotte von 13 Maschinen, die sich aus 11 Embraer E190-E1 und zwei Embraer E190-E2 zusammensetzt. Mit der erwarteten Ankunft der nächsten Maschinen im ersten und zweiten Quartal 2020 wird sich der Lieferrhythmus 2020 noch verdichten.

(JCR)