Flug

Feiern die ersten NDC-gebuchten Passagiere auf dem Flug von Luxembourg nach Düsseldorf (v.l.): Markus Engelbrecht (Captain, Hahn Air), Andrew Hurst (CTO, 2e Systems), Christopher Allison (Head of NDC, Hahn Air) und Phil Douglas (CEO 2e Systems). Bild: Hahn Air

Hahn Air hat das erste NDC-Ticket ausgestellt

Der Marktführer für Lösungen im indirekten Airline-Vertrieb hat seine neue NDC-Plattform im Markt lanciert. Damit erweitert das Unternehmen die eigene Produktpalette für Reisebüros und Partner-Fluggesellschaften um eine Vertriebsplattform, die auf dem IATA-Standard der New Distribution Capability (NDC) beruht.

Hahn Air ist eine deutsche Linien- und Executive-Charter-Fluggesellschaft, welche seit 1999 rund 350 Partner-Fluggesellschaften mit umfassenden Dienstleistungen im indirekten Vertrieb unterstützt und Ticketing-Lösungen für über 100'000 Reisebüros in 190 Märkten bietet. Kein Wunder, musste auch hier der IATA-Standard NDC bald einmal umsetzbar sein. Nun ist es soweit: Hahn Air hat die neue NDC-Plattform im Markt lanciert. Zu diesem Anlass beförderte Hahn Air am 16. August die ersten Passagiere mit NDC-generierten Tickets auf einem Linienflug von Luxembourg nach Düsseldorf.  

«Hahn Air hatte den Anspruch, ein skalierbares NDC-Produkt zu entwickeln, das die Anforderungen aller bestehenden und zukünftigen Partner erfüllt und gleichzeitig Zukunftssicherheit in einer sich stetig wandelnden Branche bietet», erklärte dabei Christopher Allison, Head of NDC bei Hahn Air, «wir greifen dabei auf 20 Jahre Erfahrung als Vertriebsmarktführer und unser langjähriges Engagement im NDC-Bereich zurück. Wir waren von Anfang an in verschiedenen IATA-Arbeitsgruppen aktiv und haben den neuen Standard mitentwickelt und vorangetrieben. Derzeit halten wir den Vorsitz in der ‚NDC Orders Group‘ und sind Mitglied im ‚Shop-Order Board‘ und im ‚Architecture and Technology Strategy Board‘.»

Partner-Fluggesellschaften profitieren wie folgt von der neuen NDC-Vertriebslösung:

  • Fluggesellschaften können einen neuen Vertriebskanal erschliessen und damit ihren Kundenstamm erweitern. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie bereits NDC-fähig sind oder nicht.
  • Durch Hahn Airs NDC-Vertriebslösung erhalten sie eine NDC-Anbindung, ohne eine eigene Lösung entwickeln zu müssen. Dadurch sparen sie Zeit, Geld und Ressourcen und müssen sich nicht mit der Komplexität des NDC-Standards auseinandersetzen.

Reisebüros geniessen die folgenden Vorteile:

  • Alle Reiseverkäufer, unabhängig davon, welches Buchungssystem sie nutzen, können an die Hahn Air NDC-Vertriebsplattform angeschlossen werden. Mit nur einer einzigen Implementierung erhalten sie so Zugang zu zahlreichen Partner-Fluggesellschaften von Hahn Air. Ausgewählte Flüge und Airlines werden zudem exklusiv über die Plattform verfügbar sein.
  • Reisebüros können auch weiterhin in fast allen Märkten ihre bevorzugten Zahlungsmethoden nutzen, darunter auch Barzahlung, Kreditkarten und Transaktionen über BSP mit den dazugehörigen Bezahlmöglichkeiten.

Jede Fluggesellschaft, die über eine NDC-Schnittstelle, ein proprietäres API (Application Programming Interface) oder über traditionelle Reservierungs- und Ticketing-Schnittstellen verfügt, kann die Vorteile der neuen NDC-Lösung von Hahn Air nutzen. Dazu zählt auch das Netzwerk angebundener Agenturen und Aggregatoren, sowie die Option, bevorzugte Partneragenturen der Airlines anzubinden. Das neue NDC-Vertriebsprodukt wurde in Zusammenarbeit mit 2e Systems, einem Softwareentwicklungsunternehmen, das auf Web-, Mobil- und Kommunikationslösungen für die Luftfahrtindustrie spezialisiert ist, entwickelt und richtet sich sowohl an bestehende als auch an potenzielle Partner-Fluggesellschaften.

(JCR)