Flug

Im Herzen der weitläufigen Landschaften entlang der schwedisch-norwegischen Grenze entsteht ein Flughafen, der viele neue Touristen anlocken soll, dafür aber auf einen Tower verzichtet. Bild: SMR AB

Kennen Sie den Airport-Code SCR?

Vermutlich nicht, denn die IATA hat diesen Code soeben erst vergeben. Der Flughafen liegt im Hohen Norden – und verzichtet auf einen Tower.

Am 22. Dezember 2019 soll es so weit sein: Dann eröffnet der «Scandinavian Mountains Airport» im schwedischen Sälen (Provinz Dalarna), welcher soeben den IATA-Code «SCR» erhalten hat. Sälen liegt gleich neben der schwedisch-norwegischen Grenze, im Herzen des eines gigantischen Dreiecks zwischen Stockholm, Oslo und Östersund.

Auf eine Karte steht der Flughafen im Niemandsland, doch darf man sich nicht täuschen: Innert 40 Autominuten lassen sich 4 der grössten skandinavischen Skigebiete (Sälen, Idre, Trysil, Engerdal) mit total über 250 Pisten, zahlreichen Hotels und Ferienwohnungen mit Ski-in/Ski-out-Möglichkeiten sowie ein reiches Angebot an Restaurants, Shopping und Aktivitäten-Anbietern erreichen.

Der Flughafen ist ziemlich speziell: Er verfügt zwar über einen 2500 Meter langen ILS Cat III Runway, aber hat keinen Tower. Die Betreiber des Flughafens setzen auf einen «Remote Control Tower», also einen virtuellen Tower: Die Luftraumüberwachung wird anderorts als am Flughafen selber durchgeführt. 2015 wurde dies erstmals – ebenfalls in Schweden – umgesetzt; das Konzept dafür wurde allerdings bereits 2002 in Deutschland präsentiert.

Die Flughafenbetreiberin Scandinavian Mountains Airport AB ist übrigens im Besitz von regionalen Skiresorts und anderen touristischen Akteuren, wobei auch der schwedische Staat umgerechnet rund 26 Millionen Franken eingeschossen hat. Das Ziel ist klar: Während die umliegenden Resorts bereits gut von schwedischen und norwegischen Touristen frequentiert werden, sollen dank Linien- und Charterverkehr über den neuen Flughafen künftig vermehrt Touristen aus Grossbritannien, den deutschsprachigen Ländern, Benelux und Russland Ferien im Herzen Skandinaviens verbringen. Schweden und Norwegen versuchen schon länger, dem zumindest im Winter touristisch erfolgreicheren Finnland Marktanteile abzujagen.

Übersicht über die diversen Skigebiete im Umfeld des neuen Scandinavian Mountains Airport. Bild: SMR AB

(JCR)