Flug

Alles klar mit dem heutigen Flug? Der Chatbot gibt Auskunft. Bild: LH

Frag doch mit dem Facebook-Messenger

Die Lufthansa-Group-Airlines warten mit neuen digitalen Assistenten auf. Elisa (Lufthansa), Nelly (Swiss) und Maria (Austrian Airlines) heissen sie – und wissen alles rund um den nächsten Flug.

Die Passagierfragen wiederholen sich: Ist mein Flug pünktlich? Ab welchem Gate startet mein Flugzeug? Und wie schwer darf mein Handgepäck sein? Um diese und viele andere Fragen schnell beantworten zu können, steht den Passagieren der Lufthansa-Group-Airlines ab sofort neben den bereits bekannten Kundenservices, wie beispielsweise lufthansa.com, die Lufthansa App und die Kundenservice App auch ein digitaler Assistent zur Seite.

Basierend auf den Namen der jeweils ersten weiblichen Flugbegleiterinnen der drei Fluggesellschaften heissen die Bots Elisa (Lufthansa), Nelly (SWISS) und Maria (Austrian Airlines). Sie sind für Kunden täglich rund um die Uhr erreichbar. Einfache Fragen sollen so schnell beantwortet werden können. Mit den Bots sollen auch die Servicecenter entlastet werden, damit diese sich auf Kundenanfragen konzentrieren können, die das Wissen und Antwortfähigkeit der Bots übersteigen.

Um den Dialog mit einem der digitalen Helfer aufzunehmen, benötigt der Passagier nur den Facebook Messenger. Ist dieser auf dem Smartphone bereits vorhanden, reicht die Eingabe von lh.com/bot, swiss.com/bot oder austrian.com/bot im Browser. Der Facebook Messenger kann auch ohne Facebook-Profil unter Verwendung der eigenen Mobilfunknummer genutzt werden. Der Flugstatus kann genauso abgefragt werden, wie Informationen zu verspäteten oder gestrichenen Flügen. Wird ein Flug storniert oder verpasst der Kunde seinen Anschlussflug, kann sich der Passagier mit Hilfe der Chatbots selbstständig umbuchen. Entweder wird ihm eine bereits automatisch vorgenommene Umbuchung angezeigt oder er wählt aus den angebotenen Alternativen einen neuen Flug zu seinem Zielort aus.

Die Dialogsprache ist Englisch. Zukünftig sollen sie auch spezifische Antworten zu Freigepäckgrenzen, zum Verbleib des Gepäcks oder Push-Benachrichtigungen bei Verspätungen, Streichungen oder Gatewechsel liefern.

(TN)