Flug

Die meist frequentierte Route wird von acht verschiedenen Airlines bedient. Bild: Chuttersnap

Auf diesen Routen sind die meisten Flugzeuge unterwegs

Am häufigsten geflogen wird im Raum Asien-Pazifik – kein Wunder, verkehren doch dort bis zu neun Fluggesellschaften auf ein und derselben Strecke.

Täglich überqueren hunderte Flugzeuge die Rollfelder der Flughäfen dieser Welt. Doch welche Flugroute ist eigentlich die meist frequentierte? Der Official Airline Guide (OAG), ein Dienst für Reisenachrichten, -daten und -rankings, ist dieser Frage auf den Grund gegangen und präsentiert nun die zwischen März 2018 und Februar 2019 meist beflogenen Kurz-, Mittel- und Langstrecken.

Top 20 der meist frequentierten internationalen Routen

Die Strecke zwischen Kuala Lumpur und Singapur ist mit mehr als 30'000 Flügen während diesem Zeitraum die meist frequentierte internationale Route. Im Durchschnitt wurden täglich 82 Flüge von acht unterschiedlichen Fluggesellschaften durchgeführt. Zudem wird aus der Statistik ersichtlich, dass 15 von den 20 meist frequentierten internationalen Routen im Asien-Pazifik-Raum liegen – vor allem um die Flughafen-Hubs Singapur, Hongkong, Kuala Lumpur und Bangkok gebündelt. Des Weiteren ist auffällig, dass auf den asiatischen Strecken (international sowie national) teilweise bis zu neun Carrier auf einer Strecke verkehren, während in den USA und Europa pro Strecke nur etwa drei verschiedene Airlines im Einsatz sind.

Bild: OAG

Meist frequentierte Kurz-, Mittel- und Langstrecke

Die verkehrsreichste Kurzstrecke ist diejenige zwischen den beiden Flughäfen Jeju und Gimpo in Südkorea. Fast 80'000 Flüge wurden zwischen März 2018 und Februar 2019 von sieben verschiedenen Airlines durchgeführt.

Die meisten Flugzeuge verkehrten auf der Mittelstrecke zwischen dem internationalen Flughafen der indischen Stadt Bengaluru und dem indischen Flughafen in New Delhi. Sieben Carrier operierten auf dieser Strecke und absolvierten mehr als 28'000 Flüge.

Die Langstrecke zwischen dem John F. Kennedy International Airport in New York und dem internationalen Flughafen von San Francisco bedienten vier Fluggesellschaften, die in dem besagten Zeitraum über 15'500 Flüge durchführten. Die Route zwischen den beiden Metropolen ist also die meist beflogene Langstrecke.

(NAB)