Flug

Flugbegleiterinnen der Virgin Atlantic dürfen künftig auch ohne Make-Up zur Arbeit erscheinen. Bild: Instagram Virgin Atlantic

Keine Make-Up-Pflicht mehr an Bord

Virgin Atlantic hat die bisherige, vertraglich geregelte Schminkpflicht für Flugbegleiterinnen aufgehoben.

Schicke Uniform mit Rock, hübsche Hochsteckfrisur und rote Lippen – das klassische Bild einer Stewardess. Auf einem Flug mit Virgin Atlantic ist dieses Bild in Zukunft nicht mehr zwingend anzutreffen. Die britische Airline hat die Schminkpflicht, die bisher vertraglich festgelegt war, aufgehoben: Flugbegleiterinnen dürfen künftig auch ohne Make-Up die Gäste an Bord begrüssen.

Zudem ist es den Frauen nun erlaubt, auch eine Uniform mit Hose statt Rock zu tragen. Bisher wurden Hosen bei Frauen nur auf explizite Anfrage gestattet.

Bei der Swiss besteht die Make-Up-Pflicht weiterhin. «Das Tragen von Lippenstift oder getöntem Lipgloss in Rot- oder Brauntönen ist für das weibliche Kabinenpersonal Pflicht», sagt Stefan Vasic, Mediensprecher der Swiss. «Zudem empfiehlt Swiss dezentes Make-up.» Die Schweizer Fluggesellschaft betont, dass sie die Individualität ihrer Arbeitnehmer respektiere, es jedoch wichtig sei, entsprechende Vorgaben für Berufsgruppen mit direktem Kundenkontakt zu haben.

(NAB)